Alleine nach Bangkok?

4 Antworten

Ich bin frueher oft allein in Suedostasien gereist, natuerlich u.a. auch in Thailand einschliesslich Bangkok. Danach bin ich vor ueber 20 Jahren ganz nach Bangkok gezogen und habe dort ca. 3 Jahre gelebt, bevor ich dann in eine laendliche Gegend Thailands umgezogen bin. Das allerdings nicht mehr allein, sondern zusammen mit meiner thailaendischen Frau. Inzwischen sind wir ueber 20 Jahre miteinander verheiratet und unsere Kinder sind auch schon (fast) erwachsen.

In Bangkok habe ich mich - ganz im Gegensatz zu manchen deutschen Staedten - nie unsicher gefuehlt. Wichtig ist halt nur, dass man mit offenen Augen und einem gesunden Menschenverstand durchs Leben geht.

Vergiss nie, dass fremde Menschen, die einen unvermittelt ansprechen und dabei meist auch besonders freundlich wirken, selten Gutes im Schilde fuehren. Das gilt nicht nur fuer Thais, sondern ganz besonders auch fuer westliche Langzeittouristen oder Ausgewanderte. Die allermeisten sind zwar ganz o.k., es gibt aber auch viele schwarze Schafe unter ihnen. Die wissen ganz genau, wie man sich das Vertrauen von unerfahrenen Urlaubern erschleicht und das dann zu gegebener Zeit ausnutzt. Also Vorsicht nicht nur bei meist gut gekleideten Thais, die einen in meist gutem Englisch und sehr freundlich auf der Strasse ansprechen, sondern ganz besonders auch bei Landsleuten.

Wichtig gerade fuer Erstbesucher: Bangkok braucht Zeit, viel Zeit! Die meisten Erstbesucher machen den Fehler, sich ein viel zu umfangreiches Programm zu stricken, um in moeglichst kurzer Zeit moeglichst viel zu sehen. Das funktioniert aber in Bangkok nicht. Gerade Erstbesucher werden von den vielen neuen Eindruecken erst einmal erschlagen. Hat man dann auch noch ein volles Programm, ist es wie bei einer Achterbahnfahrt. Man rast von einem Schock zum naechsten, ohne aber wirklich was zu sehen. Also gehe es langsam an und nimm dir ganz viel Zeit. Nur so wird sich dir der Charme dieser Stadt auch erschliessen.

Der ca. elfstuendige Flug ist erst einmal nur langweilig, wird dann aber schnell stinklangweilig. Da muss man halt durch. Gut, wenn man waehrend des Flugs moeglichst viel schlafen kann. Wenn nicht, muss man die Zeit halt irgendwie mit Filmegucken rumkriegen. Nach ca. 11 Stunden (mal mehr, mal weniger) hat man es ja sowieso ueberstanden.

Bangkok würde mich auch mal interessieren.

Ganz alleine würde ich dort allerdings nicht hinreisen, gebe ich zu. In Begleitung von jemandem allerdings jederzeit.

Ich war bisher allerdings erst in Süd-Thailand, noch nie dort oben. Ich bin damals mit Zwischenstopp in Rangun/ Myanmar dahin geflogen, nicht Nonstopp.

Eine lange Strecke ganz alleine bin ich allerdings schon geflogen: Von Frankfurt nach Washingthon D.C., dort umgestiegen, dann nach Mexico City und von dort weiter nach San José (Costa Rica). Das waren 23 Stunden Flugdauer damals. Das hat damals alles ganz einfach funktioniert und ich bin gut angekommen. :)

Mein längster Nonstopp-Flug ging über 13 Stunden, von Hongkong nach Frankfurt. Aber da war meine Tochter dabei.

Ein langer Flug unterscheidet sich aber nicht von einem kurzen, außer dass man Verpflegung kostenlos bekommt, je nach Airline auch eine Decke und ein Kissen zum Schlafen. Dann hat man einen eigenen Bildschirm mit Entertainment in der Sitzlehne vor sich, worauf bei Kurz- und Mittelstreckenflügen ja oft verzichtet wird - und man kommt wegen der Zeitverschiebung natürlich in einer ganz anderen Zeitzone an.

Bangkok ist an sich sehr sicher. Wenn du im Skytrain oder der Metro unterwegs bist oder sonstwo auf größere Menschenmassen triffst ist es ratsam, auf deinen Geldbeutel aufzupassen; die Gefahr beraubt zu werden ist aber nicht höher als in jeder anderen Großstadt dieser Welt, ist also eine allgemeine Empfehlung.
Dagegen fühle ich mich selbst nachts um zwei Uhr in dunklen Gassen in Bangkok wesentlich sicherer als in so mancher deutschen Stadt am hellichten Tag.
Das sage ich als regelmäßiger Thailand-Urlauber mit mittlerweile sicher 14 Aufenthalten dort. Es gab bisher nie auch nur eine "brenzlige" Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon in Bangkok und habe mich dort recht wohl gefühlt. Gefährlich war es da nicht, bin aber auch nur bei Tag unterwegs gewesen und nachts wenig.

10 Stunden fliegen ist ziemlich langweilig ^^

livexuz8
Fragesteller

Alleine? Was hast du da gemacht?

Leseratte87  20.11.2023, 22:27
@livexuz8

Urlaub? Ich war auch allein in San Francisco, den Bahamas, Stockholm, Rom, Basel... War nie ein Problem. Ich wollte einfach die Stadt sehen und keiner hatte Zeit/Geld mitzukommen und bevor ich auf die Reise verzichten muss, bin ich allein geflogen.

livexuz8
Fragesteller
@Leseratte87

Ich meinte welche Aktivitäten 🤭 ich war auch schonmal alleine in Spanien. War mega gut.

Leseratte87  21.11.2023, 21:54
@livexuz8

Ach so. Nun ja, Tempel besichtigt, war in den Lokalen dort, saß in den Gärten... Hauptsächlich Sehenswürdigkeiten.