Alkoholtest verweigern? kann man sowas machen?

11 Antworten

Die Polizeibeamten fragen Dich ob Du mit dem Atem-Alkoholtest einverstanden bist, weil dieser Test freiwillig ist. Du kannst also diesen Test auch verweigern.

Die Folge wäre jedoch in nahezu jedem Fall eine Blutentnahme auf der Polizeidienststelle (u.U. auch im nächsten Krankenhaus, Ausnahme), die dann natürlich wesentlich länger dauert, als mal kurz ins Gerät zu pusten. Die angeordnete Blutentnahme ist nicht mehr freiwillig und wird notfalls mit Zwang durchgesetzt. Das ist sicherlich nerviger als der Atemalkoholtest.

Sie dürfen dich zur Kontrolle auf Blutalkohol meines Wissens NUR zwingen, wenn ein konkreter Verdacht auf was auch immer besteht... Der "Verdacht" ist natürlich schnell mal konstruiert wenn im nachhinein Beschwerde eingelegt werden sollte. Sobald du allerdings den Test an Ort und Stelle machst, gilt das als freiwllige Einwilligung und sie müssen sich nicht mehr rechtfertigen.

Das heißt: Wenn du dich weigerst und sie dich zur Blutabnahme mitnehmen, kannst du dich danach an der zuständigen Stelle beschweren und sie müssen angeben, weswegen gerade du verdächtig warst. Machst du aber gleich den "Atemluft-Test", kannst du danach nichts mehr machen.

Wenn konkrete Verdachtsmomente gegeben sind, kann die Ablehnung der Atemalkoholkontrolle zur Blutprobenentnahme führen. Dazu ist es erforderlich, den zuständigen Bereitschaftsrichter über den Sachverhalt zu informieren, falls du auch dieses ablehnst. Der Richter entscheidet dann über den weiteren Werdegang. Falls Atemalkoholgeruch bei dir wahrnehmbar ist, wird der Richter sein OK geben, andernfalls könntest du Glück haben, dass du verschont bleibst.

hier hat ja wirklich keiner ahnung. Blutentnahme muss vom Richter oder Staatsanwaltschaft genehmigt werden, da es ein schwerer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit ist jedoch wird kein richter oder Staatsanwalt sagen mach mal bulle. ne der sagt was für beweise haben sie gegen herr xy der bulle sagt er verweigert den Alkoholtest. dann sagt der Staatsanwalt zu dem bullen du begehst gerade straftaten nach Paragraph der Straßenverkehrsordnung bla bla (den genauen Paragraph müsst ihr selbstbsuchen) denn wenn ein bulle dich mitnimmt ohne einen konkreten verdacht zu haben ist das Freiheitsberaubung in besonders schweren fall. und ein bulle wird nicjt so dumm sein dies zu tun da ein Verfahren gegen ihn heißen würde keine beförderung etc. am besten immer wenn se fragen haben sie alk. getrunken sagen dazu mache ich keine Angaben und wenn er dann sagt dann machen wir einen alctest einfach nein sagen das verwirrt sie u n d wenn sie dir keinen ausweis zeigen oder keine mütze aufhaben dann sofort gegen schießen am besten sagt man darfbich ihren ausweis sehen und warum haben sie keine Mütze auf sie wissen das sie das müssen das steht in der Polizei dienstvorschrift da sind die erst mal sehr verwirrt und denken wenn der so viel weis macht dwr uns nich ärger jnd lassen dich ziehen denn der nächste dumme kommt sicher. hier noch ein Video das

m.youtube.com/watch?feature=fvwrel&v=3y5lbHiyVSc

dann wird ein Arzt geholt - Blutabnahme - das musst du machen