Alkoholfreies Bier haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Alkoholfreies Bier ist auch der berauschende Alkohol enthalten.

Der Name ist verwirrend, aber da ist einfach nur weniger prozent drinne, sonst hat er keinen wirklichen unterschied zum normalen Bier/Alkohol.

SelinaChester  06.07.2014, 16:58

der anteil ist so klein. man kann gar nicht so viel davon trinken, das man davon was merken würde.

Hank88
Fragesteller

Und wie sieht es mit Fruchtsaft aus? Weißt du das von einem Gelehrten?

Nutzer036  06.07.2014, 17:04
@Hank88

Fruchtsaft ist erlaubt bevor er gärt. Wenn er gärt und berauschend wirkt ist er haram. Wenn er dann zu Essig wird, ist er wieder erlaubt.

N4GMC  06.07.2014, 17:18
@Nutzer036

Bruder ich habe aber von einem Hodscha (cübbeli ahmet hoca^^) gehört das wenn es in seine chemischen einzelteile zerfallen ist und nicht mehr berauschend ist wieder erlaubt ist und man es genießen darf. Sonst wäre aspartam z.B. auch verboten weil es sich im magen in alkohole umwandelt (diese sind aber glaube ich nicht berauschend). Ich will dich jetzt aber nicht dazu bringen bier zu trinken falls ich falsch liege kassieren du und ich auch haram und das will niemand im heiliegen monat ramadan möge ALLAH euer fasten annehmen.

FK1954  08.07.2014, 20:49
@N4GMC

Aspartam ergibt Methanol, nicht den "richtigen" Alkohol (Ethanol). Nur Ethanol ist verboten, weil man es trinken kann. Die anderen Alkohole sind ungenießbar bzw. giftig.

Hank88
Fragesteller
@FK1954

Denkst du cübbeli ahmet hoca ist ein Lügner? Inshalla er wird Strafe bekommen ... alhamdulillah!

Nutzer036  10.07.2014, 17:06
@Hank88

warum soll cübbeli ein lügner sein?

Alkohol ist nur dann verboten, wenn er berauschend ist. Wenn er in seine Einzelteile zerfällt, ist er doch nicht mehr berauschend, oder?

Nutzer036  10.07.2014, 17:09
@Nutzer036

Ich würde einfach nichts riskieren und in zweifelhafte Dinge geraten. Unser Prophet saw. sagte ungefähr: "Lasse das, was dich zweifeln lässt zu das, was dich nicht zweifeln lässt."

Das war nur ungefähr, aber inshallah verstehst du den hadith :)

In alkoholfreiem Bier ist praktisch kein Alkohol mehr drin, nur noch Rückstände. Alkohol findet sich in vielen Lebensmitteln und Getränken, wo man es nicht einmal vermutet wie z.B. Brot oder Kefir.

Für den Gärprozess (>Alkohol) benötigt man Hefepilze, die jedoch im Magen von der Magensäure abgetötet werden, insoweit kann Fruchtsaft nicht im Magen Gären... Grüß Gott.