Alkohol....warum wird einem Warm?

3 Antworten

Wirlich wärmer wird es nicht. Der Körper gibt mehr Wärme ab, so das man das Gefühl hat das es wärmer wird weil man auch anfängt zu schwitzen. In wirklichkeit sinkt die Körpertemperatur und es entsteht eine unenpfindlichkeit gegen Kälte weicl auch der Kreislauf deutlich langsamer wird.

Blutgefäßerweiterung macht dich warm, zusätzlich die Verbrennung des Alkohols. Es ist also nicht nur ein Gefühl. Da der Alkohol ein gutes Heizmittel ist, schwitzt du aber auch sehr viel, um zu kühlen. Außerdem entsteht bei Verbrennung in den Zellen auch Wasser, was raus muss, wobei Alkohol sowieso schon diuretisch wirkt (soll heißen, dass sich Massen von Urin ansammeln, jeder Biertrinker kennt das ausführlichst ;-) ) Somit kannst du also, wenn du eben diese innere Wärme hast und dich dementsprechend im Winter draußen ohne Jacke aufhältst - tatsächlich erfrieren.

Es wird eigentlich gar nicht wärmer, sondern es kommt dir nur so vor, da wie oben schon erwähnt wurde sich die Blutgefäße erweitern

Warum wird eigentlich einem so heiß/warm wenn man Alkohol trinkt?

.....

...zur Frage

Warum wird es einem warm ums Herz?

Hallo liebe Community,

wenn man verliebt ist, wird es einem ganz warm ums Herz, manchmal sogar richtig heiß in dieser Gegend - nicht nur sprichwörtlich. Man verspürt wirkliche Wärme.

Woher kommt das? Kann man das biologisch erklären?

Würde mich über Antworten freuen!

Nina

...zur Frage

Gesichtsrötung bei Wärme, Kälte, Wind, Alkohol etc. - Wer kennt das?

Ich habe ein ernstes Problem. Ich reagiere sehr schnell auf extremer Wärme oder Kälte, Wind, wenn ich Alkohol trinken oder mich sportlich betätige. In diesen Fällen wird mein Gesicht immer total rot, eine Art Ausschlag und es pocht und juckt dann ganz doll und braucht sehr lange, bis es wieder abklingt. Mein Hautarzt sagt, dass es vegetativ ist und leider nicht zu steuern ist.. Wer kennt dieses Problem und wie kann ich dagegen wirken? Es ist schon so weit, dass ich mich oft zurückziehe...

...zur Frage

Wo kommt Körperwärme her?

Wie entsteht die Wärme im menschlichen Körper? Jeder weiß, dass Reibung Wärme erzeugt. Bei uns Menschen wird Wärme bei Reibung von Fasern (Muskeln) aneinander erzeugt; uns ist schnell warm, wenn wir uns intensiv bewegen. Aber angenommen, ich bewege mich sehr wenig (zum Beispiel vor dem Rechner sitzend, beim Essen, beim Lesen!), warum kühle ich dann nicht stark aus? Das Blut ist ein Transportmedium für die Körperwärme, aber wenn das Blut das Medium zum Transport ist, wo ist dann die Quelle der Wärme? Dies würde mich interessieren. Danke fürs Lesen und Antworten.

...zur Frage

Wieso trink ich Alkohol wenns mir schlecht geht?

...zur Frage

Weshalb muss man Getreideflocken vor Wärme schützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?