Alkohol und Wasser trennen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das trennverfahren nennt sich destillieren...dabei wird die gemischte flüssigkeit (links auf dem bild) auf die siedetemperatur des alkohols erhitzt, sodass das alkohol verdampft, aber das wasser nicht. der dampf wird dann in diesem rohr das nach recht unten führt abgekühlt und kondensiert (also wird wieder flüssig) und sammelt sich dann im rechten gefäß. im linken bleibt dann das wasser übrig.

LG ich hoffe du hast es verstanden :)

Priscilla1996
Fragesteller

also is der kühler nur dafür da, dass das alkohol sich abkühlt??

93Simpsons  17.01.2012, 19:13
@Priscilla1996

genau....ohne den kühler würde das alkohol gasförmig bleiben weil es nicht abkühlen würde...sobald der dampf nämlich wieder unter 78°C gekühlt ist wird der alkohol wieder flüssig und tropft in den rechten behälter :)

Destillation

Alkohol hat einen niederigeren Siedepunkte als Wasser --> Alkohol verdampft und Wasser bleibt im Kolben zurück. Der Kühler soll den "Alkoholdampf" abkühlen damit er kondensiert und in den Becher tropft

Du mußt den Kolben erhitzen, aber das Wasser darf nicht Kochen. Da Alkohol einen niedrigeren Siedepunkt hat, so um die 72 Grad etwa, verdampft der Alkohol, wird abgekühlt und tropft vorn raus.

!00% reiner Alkohol ist aber so nicht zu erreichen.

Dazu sagt man Destillation.

Man nennt das Verfahren Destilation. Der Kühler ist dazu da das der verdampfte Alkohol wieder kondensiert. Das Wasser bleibt aufgrund der unterschiedlichen Siedepunkte zurück

Destillation