Algenproblem Aquarium?
Bekomme einfach dieses Algenproblem nicht in den Griff. Mache regelmäßig den Wasser wechsel, und nehm dabei auch gut Algen raus. Die kommen immer und immer wieder. Bin um jeden Tipp dankbar.
2 Antworten
Hallo eLute2212,
das was ich auf dem Sand sehe, sind keine Algen, sondern Cyanobakterien, sie werden aber trotzdem als Blaualgen bezeichnet! Leider gibt es dagegen kein Allheilmittel, denn das was bei dem einen funktioniert, bleibt in einem anderen Becken völlig wirkungslos, fest steht aber, dass es im Becken ein Ungleichgewicht gibt und dass schon kleine Veränderungen Besserung bringen kann!
Du kannst nur immer wieder beim Wasserwechsel, den ich hierbei öfter machen würde so viel wie möglich davon mit absaugen!
Führst du CO2 zu? Denn oftmals ist ein Ungleichgewicht der Nährstoffversorgung, wie eben z.B. fehlendes Kohlenstoffdioxid Schuld daran.
Da chemische Bekämpfung immer der letzte Schritt sein sollte, würde ich erst einmal für ausreichend "Fressfeinde" wie Geweih- oder Rennschnecken sorgen.
Hey, danke für die schnelle Antwort. CO2 Anlage habe ich keine. Ich habe ca. 10 Armano Garnelen und 20-40 Sulawesi Garnelen. Die Garnelen verstecken sich aber eher, da die Sumatra Barben sie sonnst packen.
Schnecken hatte ich mal Stahlhelm, die gingen mir aber ein. Mit Schnecken hat ich bisher irgendwie kein Glück. 🤷♂️