Alg1 halbes Jahr chillen?
Hallo Welt:)
Also ich bin vor einem Monat aus der Wintersaison skigebiet schweiz zurück nach DE gekommen und habe Alg1 beantragt. Antrag läuft noch, wird hoffentlich bald genehmigt. Jetzt soll ich in 2 Wochen zum Vermittlungstermin erscheinen. Ich bin Landschaftsgärtner, d.h. ein job zu finden ist mega easy. Die nehmen eigentlich überall erstmal jeden. Besonders mit Ausbildung.
Mein Anliegen, ich möchte bis Oktober/November nicht Arbeiten(6 monate)und dann wieder ins skigebiet in die Schweiz zum Arbeiten. In der Zeit jetzt ne große Radtour machen, Angeln lernen usw.
Wie verhalte ich mich bei dem Gespräch am besten? Sollte ich mich schonmal auf irgendwas bewerben um was vorzuzeigen? Die 8 Jobangebote hab ich bis jetzt einfach ignoriert...
Über Tipps würde ich mich freuen:)
Schlechtes Gewissen hab ich eigentlich nicht. Ich zahle seit 15 Jahren in die Kasse ein, habe Rückenprobleme und will mich im Moment nicht kaputt machen. Kann die Pause echt gebrauchen.
Schonmal danke im Vorraus
3 Antworten
ich möchte bis Oktober/November nicht Arbeiten(6 monate)
Während dieser Zeit besteht kein Anspruch auf Arbeitslosen- oder Bürgergeld.
zahle seit 15 Jahren in die Kasse ein
Ändert nichts daran.
Wer Urlaub machen kann, kann auch arbeiten.
Ich zum Beispiel habe mir das erarbeitet und verdient. Wenn du so sein willst wie ich musst du erst mal Leistung bringen. Und dann kannst du auch deine eigenen Regeln machen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, du musst dich beweisen.
wenn du eine Pause willst, dann solltest du kein ALG1 beantragen, denn du hast dich wie alle anderen auch an Regeln zu halten und mußt dich bewerben, machst du es nicht gibt es ganz schnell Sanktionen in Form von Streichung der Leistungen.