Album Cover ausdrucken und verkaufen?

3 Antworten

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein, eine Lizenz der Rechteinhaber sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem eigentlich nichts im Wege.

Du brauchst die Rechte des Urhebers, Verlages, Plattenlabels oder wer auch immer dafür zuständig ist.

Du wirst dann Lizenzgebühren bezahlen müssen. Oder ihr einigt euch anders. Fakt ist, das du nicht einfach so fremde Arbeiten verwenden darfst um ie für deine Zwecke dann zu verwenden. In diesem Fall ist dann noch gewerblich.

Der Hinweis dazu hast du bereits bekommen.

Burak976
Fragesteller

Aber ich dekorieren sein Cover eigentlich nur. Das ist doch indirekt eine Werbung.

chanfan  08.03.2022, 16:55
@Burak976

Ich denke gerade, das wir ein kleiner Verständigungsproblem haben.

Von wem ist das Original Cover denn? Von eimem Freund, Bekannten, Kumpel oder von einem fremden Künstler, den du gar nicht kennst?

Wahrscheinlich brennst du die Alben auch selbst?

Du darfst sowas nur verschenken. Wenn du sowas verkaufen willst dann brauchst du die Erlaubnis bzw. das Recht (Kopierrecht) vom Künstler.

Burak976
Fragesteller

Nein ich hatte vor nur Deko Schallplatten zu verwenden.

Also ein Cover von Bekannten Musikern ausdrucken und diesen mit Deko Schallplatten verschmücken in einem Rahmen.

Ist das möglich?