Akai MPK Mini über Audio Interface an Laptop wegen Latenzverzögerung?

1 Antwort

Gar nicht. Ein Audiointerface verringert höchstens die Latenz insofern, dass es evlt bessere Treiber hat als die Standard Soundchips und daher schneller arbeitet. Das MPK wird aber weiterhin per USB verbunden. Die Latenz entsteht auch nicht durch den Anschluss und dadurch, dass die Daten lange übertragen würden, sondern in der DAW durch die ganzen Soundprozesse.

Du kannst die Latenz steuern, indem du in den Audio-Einstellungen den Audiobuffer verringerst oder erhöhst. Kleinerer Buffer senkt die Latenz, allerdings kann man dem Rechner dann auch nicht so viele leistungshungrige Effekte/Geräte/PlugIns zumuten. Am besten man komponiert anfangs mit kleinem Buffer und kleiner Latenz und stellt anschließend zum Mixen und Sounddesignen den Buffer hoch.