AirPods Pro mit Fernsehn verbinden?

2 Antworten

1) Welches Modell ist dein TV? Und ist es ein Sony Android TV? Oft ist Bluetooth-Audio schon eingebaut. Ansonsten brauczst du so etwas: https://www.ebay.de/itm/2-in-1-Bluetooth-Transmitter-Empfaenger-Sender-Wireless-Aux-Audio-Adapter-TV-LCD-/265097152653?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

2) Die Verzögerung dürfte kaum zu eliminieren sein bei Bluetooth, deshalb nutzt Microsoft z. B. für die Xbox-Headsets am PC ein eigenes Protokoll. Es gibt noch den Codec "aptX Low Latency", die AirPods können aber wahrscheinlich nur AAC.

RR0UTE666
Fragesteller

Hallo das ist das gute Stück

Sony KD-55XD7004 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Smart TV) https://www.amazon.de/dp/B01IW6572O/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_R6E76KDFCGC8V45HJH38

Für den empfänger hab ich so ein Ding, am PC geht das ohne Probleme

Asus USB-BT400 Nano Bluetooth Stick (PS4 und Xbox One Controller am PC nutzen, Bluetooth 4.0) https://www.amazon.de/dp/B00CM83SC0/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_7WR84W6WWDD6YMY599G0?_encoding=UTF8&psc=1

Müsste doch gehen mit dem Ding?

Danke für deine Hilfe

thenicnic  22.11.2021, 07:58
@RR0UTE666

Ah, ich hab auch einen aus der XD-Serie (die ist von 2016), ich gucke heut Nachmittag mal für dich nach. Kannst aber mal gucken ob das für dein Modell möglich ist: https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-55xd7005/articles/00159290

Richtig; das geht mit dem Teil aber die Verzögerung wird gerade beim Zocken ein Problem bleiben. Ein Codec wie "aptX Low Latency" nutzt eine weniger komplexe Komprimierung, sodass der Ton schneller in Datenpakete bzw. diese wieder schneller wieder in Ton umgewandelt werden können. Das muss aber auch der Kopfhörer unterstützen. aptX ist in dem Falle ein lizenzpflichtiger "Konkurrenz"-Codec von Apples AAC und wird von Apple daher nicht verwendet.

RR0UTE666
Fragesteller
@thenicnic

Das ist doch eine Smart TV? Ist wieder was anderes oder?

Und indemfall brauch Kopfhörer die dieses aptX unterstützen. Schätze mal dad kann man nicht dazu pfuschen oder? :)

thenicnic  22.11.2021, 22:22
@RR0UTE666

Ja, aber du hast ja auch nen Smart-TV. Ich habe den 55XD8505, das Menü dürfte ähnlich sein: Geh mal auf HOME, runter auf Einstellungen und dort einfach in die Mitte unter Netzwerk & Zubehör - siehst du da die Bluetooth-Einstellungen?

Das Problem bei deiner Bluetooth-AirPods-Geschichte ist: AAC kann durchaus niedrige Verzögerung erreichen (hast du ja auch übers Handy). Es gibt aber keine (PC-)Bluetooth-Dongles, die das Ganze in Hardware implementieren. Kann auch noch dauern bis es so weit ist ... https://www.reddit.com/r/bluetooth/comments/hx4hhl/having_trouble_finding_a_usb_bluetooth_adapter/

Aus Kompatibilitätsgründen funktioniert es, aber nur über den alten "Sub-Band Codec" der klanglich relativ primitiv ist und auch nicht auf Verzögerung optimiert wurde, sondern auf geringe Hardwareanforderungen für Kodierung/Dekodierung.

RR0UTE666
Fragesteller
@thenicnic

Ja die Bluetooth einstellungen gibt es jedoch findet er meine AirPods nicht, Galaxy Buds auch nicht

Und was ist denn das für ein Dongel den ich oben verlinkt habe?

RR0UTE666
Fragesteller
@thenicnic

Und danke werde ich ausprobieren mit dem Windows update :)

Hier das o. g. Bluetooth-Menü, erreichst du es?

Bild zum Beitrag

 - (Apple, Sony, Bluetooth)