AirPods Pro im Motorradhelm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die AirPods Pro am Außenmikrophon berührt werden, dann hört man das deutlich, außerdem klingt das auch ein wenig gefährlich

JustinTho
Fragesteller

Okay Dankeschön, wenn es nicht gut funktioniert werde ich es lassen. Ich denke nicht das es so gefährlich ist wenn man nur einen AirPod nutzt.

Hallo zusammen,

ich habe es ausprobiert und es hat Vor- und Nachteile. Also mal zu dem Thema Umgehungsgeräusche:
Bei 100. km/h oder mehr sind die Windgeräusche eh so laut, da hört man sowieso kaum etwas anderes als Rauschen. Und die AirPods verfügen ja über den Transparentmodus! Da werden alle Umgehungsgeräusche weitergeleitet. Mit Air Pops hört man also genauso viel wie ohne. Das macht aber keinen Sinn, denn genau genommen hört man ja genauso wenig. Aber man möchte ja, wie im Auto auch, mal Musik oder Radio hören.

Schaltet man die Geräuschunterdrückung ein, werden vor allem die Fahrgeräusche reduziert. Radio oder Musik sind dann gut zu hören. Hupen, Martinshorn oder ähnliches nimmt man aber immer noch deutlich war. Das funktioniert gut. Hier können die AirPod sogar das Gehör schützen, denn es ist dann deutlich weniger laut.

Aber ich kann es dennoch nicht empfehlen. Möchte man telefonieren, kann man den Gesprächspartner zwar selbst gut verstehen, aber da die AirPods die Fahrgeräusche mit übertragen wird man selbst ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr verstanden. Zum telefonieren sind sie damit ungeeignet. Leider gibt es keinen "Motorradmodus" bei dem genau solche Geräusche elektronisch herausgefiltert werden. Das wäre mal eine Lösung (-;

Bleibt die Frage: Also nur zur Unterhaltung? Wie schon gesagt, das geht zwar aber es gibt einen weiteren sehr großen Nachteil: Die Dinger stecken in den Ohren. Ein Motorradhelm sitzt recht eng an. Wenn man nach der Tour den Helm absetzten möchte verkeilen sich die Kopfhörer leicht und das tut weh. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass zu verhindern: Mit Pflaster, mit Schutzhabe, nichts hat geholfen.

Darum habe ich mich inzwischen für ein Intercom-System entschieden, das man in den Helm einbaut. Und ich habe mir kleine Ohrstöpsel als Gehörschutz gekauft, speziell für das Motorradfahren (kosten rund 20,00 EUR).

Diese Interkom-Systeme können die Geräusche sehr gut herausfiltern, man wird auch bei hohen Geschwindigkeiten verstanden, kann telefonieren, Radio oder Musik hören, sich mit seinem Navi Verbinden und man kann sich untereinander auf der gemeinsamen Tour unterhalten.

Basteidel

Ich würde es sein lassen