After Effects Kamera Ebene?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was du machen willst, aber das Würfel-Symbol macht aus einer 2D-Ebene eine 3D-Ebene. Also fügst du z.B. ein Bild ein, ist es eine 2D-Ebene, kannst sie nur in X- und Y-Richtung bewegen und im oder gegen den Uhrzeigersinn dregen. Drückst du dann auf das Würfel-Symbol, wird daraus eine 3D-Ebene, d.h. du kannst die Ebene nun in X-, Y- und Z-Richtung bewegen und auch drehen bzw. kippe. Das geht auch mit Null-Objekten. Und ein Kamera sollte eigentlich immer eine 3D-Ebene sein. Also sowie du eine Kamera einfügst, kannst du die in 3D drehen, verschieben, zoomen usw. Kameras gehen also gar nicht als 2D-Ebene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab Design studiert und bin als Freelancer tätig

sunlight19
Fragesteller

Ich möchte ein 3D Transition Edit bearbeiten und das muss ich in 3D machen. Ich habe das Tutorial dazu befolgt, aber im Tutorial gibt es bei der Null Ebene einen Würfel und den habe ich nicht, da kommt immer das komische Symbol wie auf dem Bild. Und im Tutorial gibt es bei der Kamera Ebene kein Symbol, aber bei mir ist dort auch immer dieses komische Symbol und das kriege ich auch nicht weg. Im Tutorial wird auch gezeigt, dass man die Kamera Ebene mit der Null Ebene verbinden kann und so lassen sich danach alle anderen Comps, die unter der Kamera Ebene sind gleichzeitig bewegen und auch das geht bei mir nicht. Ich habe alles so gemacht wie im Tutorial, aber bei mir klappt das nicht.

mmoerders  21.05.2024, 15:15
@sunlight19

Hmmm ... ja, das ist immer kacke, wenn man einen Tutorial Schritt für Schritt folgt und an irgendeiner Stelle kann man dann einen bestimmten Button nicht finden oder anclicken. Wird vermutlich nur was ganz banales sein.

Meld dich mal bei mediengestalter.info an, geh ins entsprechende Unterforum, schildere da dein Problem und verlinke auch das Tutorial. Vielleicht hat da jemand Zeit sich das mal genauer anzuschauen.