After Effects Grafiktreiber error?
Benutze After Effects 2025 mit einer NVIDIA Grafikkarte (GTX 1660) und jedes mal wenn ich in meinen Datei-Explorer reinklicke oder damit interagiere hängt sich alles kurz auf und ich hab für 10-20 Sekunden ein Black Screen. Bekomme dann von After Effects eine Error Nachricht (siehe Anhang). Hab auch schon mit dem Taskmanager geprüft ob irgendwas komplett ausgelastet ist wenn es crasht aber da ist alles im normal zustand. Hab auch schon mein Grafiktreiber geupdatet und After Effects als Administrator ausgeführt aber das Problem bleibt bestehen.
Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Lösung GaLiGrü Simon
2 Antworten
Ey, das klingt nach nem fetten Treiber-Missmatch. Die GTX 1660 sollte mit After Effects eigentlich easy klarkommen – aber AE ist bei sowas manchmal richtig zickig.
Was du mal probieren kannst:
- Studio-Treiber statt Game-Ready von NVIDIA installieren – die laufen mit Creative-Software meistens stabiler.
- Hardware-Beschleunigung in AE deaktivieren (unter Voreinstellungen > Vorschau oder Anzeige).
- Windows und AE einmal komplett clean neu starten – also auch Cache und Voreinstellungen resetten (Shift+Alt+Cmd beim Start gedrückt halten).
- Falls du mehrere Monitore hast – mal nur einen anschließen zum Testen.
- Im schlimmsten Fall: GPU im Gerätemanager mal entfernen und neu erkennen lassen.
Wenn alles nix hilft → eventuell mal mit älterem Treiber testen. Manche neue Versionen haben Bugs mit AE 2025. Nervt, aber könnte helfen. 😅
Vielen Dank ich teste die Sachen mal aus und meld mich zurück sollte es geklappt haben
Hi,
das sind ja bekannte Probleme, und die sind ja auch ausreichend dokumentiert: https://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/basics-gpu-after-effects.html
Cashe leeren hat geholfen vielen Danke hatte 140GB im Cashe kein Wunder das nichts mehr lief.