After Effects - Wie Text "Abprallen lassen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

"... allerdings sieht das ganze sehr "statisch" und wenig dynamisch aus."

Wahrscheinlich, weil du eine lineare Beschleunigungskurve hast, heißt die Bewegungsgeschwindigkeit ist zu allen Zeitpunkten der Animation die Gleiche und das ist etwas langweilig.

" oder wie sich solch ein Effekt nennt"

Das ist kein "Effekt" im eigentlichen Sinne, sondern um eine dynamische Animation zu erreichen, musst du mit Bezierkurven arbeiten über die du die Geschwindigkeit der Bewegung steuerst.

Dazu musst du deinen Keyframetyp ändern. Die Standardkeyframes (die so aussehen wie kleine Rauten) sind nämlich linear.

https://abload.de/image.php?img=unbenanntkyjvp.jpg

(Als Link, weil über den hiesigen Upload wird das Bild unscharf)

Bei diesen Kurven gilt: Je größer die Steigung ist, umso größer ist die Beschleunigung deines Objektes/Logos.

Eine einfachere Variante wäre "Easy Ease in/out". Das bringt einen langsamen Start/ein langsames Ende der Bewegung.

Maximale Kontrolle über den Bewegungsverlauf hast du aber nur mit den Geschwindigkeitskurven.

Für deine gewünschte Animation brauchst du 3 Keyframes. Zwischen KF 1 und 2 spielt sich die Bewegung von links nach rechts ab, von KF 2 bis 3 die Bewegung zurück nach links.

Viel Erfolg

C.W.

Beneeeee
Fragesteller

Super, genau das hab ich gesucht. Hat geklappt. Danke! 😁