Afrika Kolonisation?
Kann es sein, dass die europäische Rasse bzw. Weiße gegenüber den Afrikanern damals überlegen waren und einfach schlauer oder wieso haben die es geschafft, sie zu kolonisieren? Und heute merkt man ja noch, dass die Afrika immer noch so einfach hinterher liegt.
Wieso konnten die Afrikaner ihre Ressourcen, alles was sie dort hatten, einfach nicht selber nutzen? Es war ja schon in ihrem eigenen Land, sie mussten es sich nur holen.
2 Antworten
Die Europäer waren technisch, militärisch und wirtschaftlich weiter und besser entwickelt. Überlegen hört sich für mich in diesem Zusammenhang niederträchtig an, als Rechtfertigung für den Raub, der dann ja auch von den Europäern (und auch Amerikanern in Nordamerika und auf den Philippinen) begangen wurde. Keine Menschengruppe ist der anderen überlegen und auch nicht unterlegen. Und nutzen konnten die Afrikaner ihre Ressourcen, nur haben sie die anders genutzt (da sie die Technologie nicht hatten und dafür andere Techniken nutzten) und andere Ressourcen genutzt. Und bei wieder anderen Ressourcen ist es fragwürdig, dass sie überhaupt für diese Sache genutzt wird (Uran) .
Meine fresse, wo soll man da anfangen? Erstmal gibt es keine „Menschen-rassen“ das sind höchstens Ethnien. Und die mitteleuropäer waren auch nicht intelligenter sondern einfach zufälligerweise technisch überlegen. Zu anderen Zeiten waren das aber andere Völker etwa die Ägypter oder Somerer.