Aflatoxine in gesammelten Walnüssen?

2 Antworten

Solche Schimmelpilze kommen auch bei gekauften Nüssen hin und wieder mal vor. Entscheidend - ob selbst gesammelt oder gekauft - ist der innere Zustand. Liegt ein pelziger Flaum auf den Nusskernen oder sind sie ungewohnt verfärbt - dann Hände weg! Aber oft ist ein Schimmelbefall mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Man sollte die Nüsse daher immer nur einzeln - Stück für Stück - essen, um feststellen zu können ob sie anders als gewohnt (z.B. muffig/ranzig) schmecken. Der Befall mit Schimmelpilzen hat aber nichts damit zu tun, ob man die Nüsse selbst gesammelt oder gekauft hat. Die Schale sollte in jedem Fall unversehrt, also nicht gebrochen sein.

Wenn die Schalen der Walnüsse noch schön hell sind, würde ich sie keinesfalls wegwerfen. Gut trocknen lassen (einlagig in Kisten z.B.), dann passiert da nichts.