Äpfel fallen in Massen v. Baum, warum keine Bäumchen darunter, sogut wie niemals? Ausnahmen sind meist Wurzelschösslinge!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Äpfel sind ja kultursorten und viele bilden keine fertile saat,die Sorten die es tun benötigen einen kältereiz um zu keimen. Wenn durch den ordnungssinn der Menschen dir Äpfel weggeräumt werden oder durch zu viel wild das Fallobst gefressen wird bleibt nichts zum keimen.

Was dann keimt wird durch mähen,wildverbiss etc noch dezimiert.

Hier in der Region stehen viele Sämlinge die schon richtige Bäume sind und zum Teil auch leckere Früchte tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
rollisom2
Fragesteller

Rolli, weiß, in Mostresten(Trester), wachsen Sämlinge, unter Baumreihen, angelegt zur Ablenkfütterung für Wildtiere nicht, trotz Nichtpflege durch Menschenhand.....Wie ist es mit der ehemals natürlichen Ausbreitung, evtl. durch Darm des Wildes "stratifiziert"?

Jonas0099  24.10.2021, 11:49
@rollisom2

Im trester keimt auch oft nichts da der trester beim verrotten zu heiß wird.

Inwieweit der Samen den Darm von Säugetieren übersteht weiß ich nicht,bei vögeln kann ich es mir gut vorstellen das es klappt.

Es dauert Jahre bis die in einer unbewirtschaftete Wiese in die Höhe kommen...

bewirtschaftet: Rasenmäher, Schafe, Karnickelfutterholer,... das wird nix.

an unzugänglichen Stellen zb hinter Leitplanken könnte es noch klappen.

Ein baum unter einem Baum macht keinen Sinn.

Das Prinzip: Vögel sollen die Kerne fressen und irgendwo wieder auskacken

rollisom2
Fragesteller

Bei Pflaume u. Ahorn, Eiche u. Kastanie....schein es aber sinn zu machen...Rolli

ElektrikKlaus  24.10.2021, 12:16
@rollisom2

Warum haben Ahornsamen denn diese Propeller?

Bäume brauchen Abstand. Wenn sie 2 m voneinander aufwachsen nehmen sie sich gegenseitig Licht und Nährstoffe weg

rollisom2
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ja......, aber hemmt der Baum das Keimen der eigenen Kinder über, z.B. die Wurzeln, oder hemmt der Fruchtmantel um die Kerne, z.B. beim Verwesen, die Keimung der Kerne.......,. Bei Rosen sollen die Wurzeln dafür sorgen, dass keine andere Rose den schon besetzten Standort besiedelt....