Ä,Ö,Ü für Englische Tastatur?

3 Antworten

Leider kein Fachwissen, aber Vermutung:

Da ich meine deutsche Tastatur z.B. auf "amerikanisch" falsch umstellen kann (Y und Z u.a. vertauscht), müsste das doch mit den Systemeinstellungen möglich sein, in der richtigen Richtung zu bewirken.

Nur den Zeichencode im jeweiligen Programm einzugeben ist da zu umständlich.

Bei WORD könntest du immerhin Sonderzeichen (Symbole) einfügen und dann einfach "ankreuzen" im vorkommenden Zeichensatz.

Was auf den Tasten aufgedruckt ist, spielt letztlich keine Rolle.

Das im Betriebssystem eingestellte Keyboard-Layout entscheidet darüber, welches Zeichen bei einer gedrückten Taste wiedergegeben wird.
Stellst du in deinem Betriebssystem ein, dass du das deutsche Layout verwenden willst, dann ist die Tastenbelegung auch entsprechend und die Umlaute befinden sich auch bei einer US-Tastatur an der Stelle, wo sie auf einer identischen mit deutschem Aufdruck liegen würden.