Änderung des Familiennamens?

2 Antworten

Den Nachnamen des verstorbenen Vaters anzunehmen halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Frage doch bitte deinen Kollegen, bei welcher Behörde er die Änderung erreicht hat und wie die rechtlichen Voraussetzungen dazu waren. Hat er eine Urkunde über die Änderung des Familiennamens erhalten oder erfolgte dies aufgrund einer Erklärung nach dem Personenstandsgesetz? Mit diesem Wissen kannst du dich dann wegen deines Problems an das für deinen Wohnort zuständige Standesamt wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

different94
Fragesteller

Er war nur auf dem örtlichen Rathaus. Hat sein Anliegen genannt und die haben da innerhalb von 10 min alles fertig gemacht. Wohl nicht mal gefragt wieso. Er muss halt nur zahlen für die Ausstellung von neuen Dokumenten und eine Bearbeitungsgebühr.
Für mich ist leider ein anderes Rathaus zuständig und die Dame dort war leider super unfreundlich.

aetnastuermer  04.11.2021, 21:01
@different94

Eine behördliche Namensänderung ist in 10 Minuten nicht zu schaffen! Es muss sich dabei um eine Namenserteilung gehandelt haben. Dazu müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Die kann ich aus deiner Frage aber nicht erkennen.

Dafür ist nicht das Rathaus sondern das Standesamt zuständig. Wird ziemlich sicher aber nicht möglich sein.