Ändert sich die IP Adresse jeden tag?

6 Antworten

Kommt auf den Anschluss an. In Deutschland erhältst du als Privatperson meist ne dynamische IP4 Adresse, oder sogar ne shared ipV4 und eine eigene Ipv6. Bei ipv4 ist das auch fast pflicht, da gibt es wenige. Ipv6 hat theoretisch soo viele ips, da kann der Provider auch ne feste geben.

IP-Adressen ändern sich ständig, weil nur die wenigsten Leute Geld für eine Feste IP-Adresse ausgeben. Die IP-Adresse und der Anschluss wird aber protokolliert und 10 Jahre gespeichert dank DSVGO (Datenschutzgrundverordnung).

Also: Wenn Du vor 5 Jahren auf einer Website warst und Mist gebaut hast, kann man das heute noch nachvollziehen, dass das von Deinem Anschluss kam! ;-)

Levert499
Fragesteller

Und wenn ich vor 3h Mist auf einer Seite gebaut habe?

Klar können sie dann noch was machen.

Dein Internetprovider speichert eine Woche lang ab, welche IPs dein Router hatte.

Wenn die Betreiber der Webseite eine Anzeige gegen dich stellen, dann kann dein Anschluss selbst mit deiner alten IP noch identifiziert werden, auch wenn du bereits eine neue hast.

Dein Provider weiß welcher Vertrag wann mit welcher IP online war.

Nun ist es aber so nicht jeder der es will bekommt die Daten, erst auf richterliche Anweisung muss der Provider die Daten rausrücken.

Die IP alleine ist nutzlos.

eine ip-adresse können nur erfahrene hacker oder it-fachleute gezielt verändern. ansonsten hat dein router eine feste (sammel) adresse, und alle angeschlossenen geräte haben eine unter-adresse, die sich nicht ändert.

man kann sie nur unterdrücken, wenn man keine spuren im netz hinterlassen will.

Freestila  28.05.2021, 17:44

Das kann jeder mir geringem Aufwand. Also Packete abschicken mit falscher Absender-IP. Bringt aber nur wenig - ist wie einene Brief mit falschen Absender abschicken. Ja er kommt an, aber ich bekomme keine Rückmeldung.