ältere Siemens Spülmaschine braucht über 10h für einen Spülgang

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja sehr, sehr seltsam, das habe ich noch nie gehört, wenn die spülleistung einigermassen ok ist, ist denk ich mal auch nix verstopft. Ist denn der Wasserhahn richtig aufgedreht???? Lasse ausserdem mal einen Maschinenreiniger durchlaufen. Das Brummen könnte wie gesagt von einem nicht korrekt aufgedrehtem Wasserhahn stammen. Wenn das alles nicht der Fall ist, ist die Maschine wohl im A.rsch.

tetra13  30.04.2011, 21:28

Ausserdem würde ich dir dringend davon abraten, Tabs zu benutzen, die verkleben die Maschinenteile auf dauer und machen sie kaputt, ich würde immer Pulver- oder Gelreiniger verwenden.

Zuhausespueli
Fragesteller
@tetra13

Danke für die Info. Werde den Rat dann mal an Somat und Quantum weiterreichen. Habe die Anleitung gelesen - und Siebe gereiningt. Wäre nicht nötig gewesen. An den Anschlüssen muss ich mal schauen - war aber bestimmt seit 2 Jahren keiner dran. Normal soll die Maschine für das längste Programm 66 min benötigen - keine 660 wie derzeit. Ich tippe selbst mal auf die Heizung, dass die verkalkt und nun ewig lange braucht, bis das Wasser heiß genug ist. Und wegen dem Widerstand des Kalkes könnte es auch das Brummen erklären. So wie bei Überlandleitungen (Brummen die heute noch???).

tetra13  02.05.2011, 12:41
@Zuhausespueli

Ich denke wenn du den Rat an Somat und Finish weiterreichst werden die natürlich alles abstreiten (ist ja auch logisch, die wollen ihr Zeug schliesslich verkaufen). Das mit dem Kalk kann natürlich auch sein, wenn der Maschinenreiniger nichts bringt, kannst du auch noch solche Entkalkertabs extra kaufen.

Zuhausespueli
Fragesteller
@tetra13

So, haben gestern den Wasseranschluss geprüft.  Da musste echt ein Mann ran, war alles fest (nach über 8 Jahren ). Als sich das Ventil wieder drehen ließ rauschte auch plötzlich Wasser, obwohl Maschine ausgestellt. Seitdem läuft sie prima - und ist ganz fix fertig.  Danke für den Hinweis. Wir hätten wohl erst bei Abbau der Maschine am Anschluss gedreht. Werde also mal Maschinenreiniger einwerfen - habe ich bei meiner zu Hause auch regelmäßig getan.

Ich tippe mal auf die Elektronik (meistens die Programmwahl), und eine Rep. lohnt sich nur, wenn man an ein geprüftes gebrauchtes Ersatzteil kommt und es selbst austauscht

Zuhausespueli
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Stöbere grade in Stiftung Warentest wegen Ersatzgerät. Hätte gern ein 60cm-Gerät. Nur passt das erst nach dem Umzug in die Küche.  Und der wird dauern...

Habe mir die Maschinendaten notiert - wo käme ich an solche Ersatzteile - und wie bekomme ich raus, was wirklich kaputt ist? Wir werden am Abend erstmal alle Anschlüsse und das Kurzspülprogramm testen. Dann wäre es der Wasserzulauf schon nicht mehr. Die Programmwahl steht bei uns fest, hatte nur wegen der Probleme mal ein anderes Programm getestet. Ich tippe derzeit auf verkalkte Heizung. Aber bei dem weichen Wasser hier sollte das nicht sein. SOLLTE...