Ähnliche Burg Nähe Wartburg, Eisenach?

1 Antwort

Ja, es gibt tatsächlich noch eine weitere Burg in der Nähe von Eisenach, die der Wartburg ähnlich sieht. Es handelt sich um die Burg Creuzburg, die sich auf einem Berg oberhalb der Stadt Creuzburg befindet. Die Burg hat ebenfalls zwei Türme unterschiedlicher Größe und kann von der Autobahn aus gut sichtbar sein. Es ist möglich, dass Sie diese Burg gesehen haben.

GunnarPetite
Fragesteller

Super, das könnte sie wohl sein. Lohnt sich da auch ein Besuch, hat sie was zu bieten?

Garnier785  19.08.2023, 09:20
@GunnarPetite

Ja auf jeden Fall. Man sollte als erstes mal zur Werrabrücke fahren, die am Ortseingang liegt und von 1223 ist. Wenn man über sie hinüber geht kommt man zu einer Kapelle, die Liboriuskapelle. Sie ist von 1499. In ihr findet man noch alte Wandmalerei die nicht restauriert ist.

So dann auf die Burg gehen, und die Teile der alten Stadtmauer ansehen die überall zu sehen sind. Auch sollte man sich Marienkirche, auch Gottesackerkirche aus dem 11 Jahrhundert nebst den alten Grabsteinen in ihrer Nähe besehen. Man kann hier leicht einige Stunden zubringen, da man auch an der Werra sehr schön ein gutes Stück laufen kann. Eine ehrliche Natur erfreut einen dabei.

GunnarPetite
Fragesteller
@Garnier785

Ich muss doch nochmal nachhaken. . . Auf den Bildern der Burg Creuzburg sehe ich gar keine Türme. Die Türme der Burg, die ich meinte, sind sehr erhaben und deutlich zu sehen.

GunnarPetite
Fragesteller
@Garnier785

Das konnte ich nicht erkennen, aber ja, die sieht eher danach aus.

Pfefferprinz  19.08.2023, 20:30

Die Burg Creuzburg ist von der Autobahn aus nicht sichtbar.