AEG Waschmachiene Lavamat W 1029?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ganz viel Glück hast, siehst du den Bügel irgendwo noch durch die Löcher der Trommel rausspießen und kannst ihn dadurch rausziehen.

Ansonsten kriegst du ihn nur durch die Öffnung der Heizung, dazu musst du hinten meines Wissens die Trommel von hinten freilegen und die Heizspirale rausschrauben, dann hast du eine schmale Öffnung, durch die du mit einem Werkzeug Fremdkörper greifen kannst. Dazu gibt es auch bei YouTube ganz gute Anleitungen.

T3Fahrer

mattes26
Fragesteller

Vielen Dank T3Fahrer für Deine spontane Antwort. Nein , ich hatte kein Glück. Es spießt aus der Trommel nix raus . Der Bügel muss irgentwo im Bottisch liegen . Aber offen gestanden , da wage ich mich nicht ran . Und sonst , gibt es keinen Weg ??? Da warte ich im Moment einfach mal auf ein kleines Wunder .... Dir trotzdem vielen herzichen Dank . War sehr nett von Dir. Gruss Mattes

T3Fahrer  10.02.2020, 12:15
@mattes26

Du kannst ja noch mal bei YouTube stöbern – aber meiner Erinnerung nach war das der einzige und auch letztenendes schnellste Lösungsansatz…

Manchmal kann man wohl Glück haben, dass der Bügel spontan wieder in die Trommel spießt, wenn du selbige ein bisschen drehst, das könntest du noch mal versuchen.

Problem ist halt, dass es nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt in den Laugenbehälter unter die Trommel rein zu greifen, da ist die Heizung das kleinste Problem.
Hast du dir die Anleitungen denn mal angeschaut? Durchgeführt habe ich es noch nicht, aber meiner Erinnerung nach hörten sich die Anleitungen eher leidlich zeitaufwändig, als wahnsinnig schwierig an. Grob zusammengefasst musste man meiner Erinnerung nach nur die Rückwand abschrauben, die mit ein paar Schräubchen befestigt ist. Dann mit zwei oder drei Schrauben die Heizspirale lösen und vorsichtig aus der Waschmaschine ziehen. Dann hast du im Prinzip schon den Zugangsweg.

Wenn du den Bügel nicht brauchst, kannst du die Maschine auch erstmal auf gut Glück so laufen lassen. Wenn du Pech hast, kann sich das natürlich verkeilen und dann muss man irgendwie tätig werden.

Wir haben als zweite Waschmaschine im Keller (wir waschen sehr viel, deshalb die zweite Maschine) eine alte Miele von meiner Großmutter stehen, die vor circa zwei Jahren bei ihrer Wohnungsauflösung zu uns gekommen ist. Da klappert auch seit Anfang an irgendwas unter der Trommel mit. Da ich bisher nicht die Zeit gefunden habe es selbst zu richten und bei der alten Maschine keinen Techniker mehr investieren wollte, läuft sie jetzt halt mit dem Bügel oder was ähnlichem unter der Trommel. Bisher hat das – außer der Lärmbelastung – zu keinen Problemen geführt.

Hallo mattes26

Wenn  man  den  Schlauch  der  vom  Laugenbehälter  zum  Flusensieb  führt  vom  Laugenbehälter  löst,  kann  man  von  unten  in  die  Trommel  greifen  und  den  BH-Reifen  entfernen  (eventuell   mit  steifen  Draht).

Wenn der Heizkörper ausgebaut wird dann muss auch die Heizkörperdichtung erneuert werden weil man sie sonst fast nicht mehr dicht bekommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mattes26
Fragesteller

Danke lieber HobbyTfz für Deinen Kommi . Man saugt ja förmlich jeden guten Rat auf . Hier bin ich auch hellhörig geworden . Könntest Du mir das noch einmal ausführlicher erklären ?? Ich denke mal , der Weg ist Gut !!! Aber bevor ich mich ranwage will ich gut informiert sein . Das ist ist mein Credo . Ich danke Dir schon mal im vorraus . Und ich will Fehler vermeiden . Habe gelernt ::::: PLANUNG IST ALLES ...........

Danke und ein herzlicher Gruss v. Mattes

HobbyTfz  10.02.2020, 13:37
@mattes26

Wenn sich die Rückwand abnehmen lässt dann kommst du von hinten an diesen Verbindungsschlauch. Kann man die Rückwand nicht abnehmen dann kommt es darauf an ob sich der Boden abnehmen lässt, sonnst geht das nur durch Abnehmen der Vorderwand

T3Fahrer  10.02.2020, 16:47

Bin gerade mal deinem Tipp gefolgt, weil ich sowieso die Vorderwand demontiert hatte für die Laugenpumpe (siehe meine letzte Frage), da habe ich direkt den Gummischlauch zur Laugenpumpe vom Laugenbehälter abgenommen, um Kleinzeug rauszuholen. Hat super funktioniert, ging ganz schnell und einfach! 👍