AEG Lavamat Waschmaschine mit 5 Jahre complet Garantie kaputt: Muss ich zahlen?

6 Antworten

Mit wem hast du den Garantievertrag abgeschlossen - also wer genau ist der Vertragspartner? An den musst du dich wenden. Lass dir den Schaden von der Werkstatt schriftlich bestätigen lassen. Zeugen mitnehmen. Aussagen genau notieren. Garantiebedingungen genau lesen. Falls die Werkstatt auch Gebrauchtgeräte verkauft, könnte es sein, dass der Schaden gering ist und die das Teil weiterverkaufen.

Heike1909
Fragesteller

Leider ist der Händler auch der Garantieverstrecker. Der versucht sich jetzt ja auch aus der verantwortung zu ziehen. Einen Garantie Beweis haben wir nur in der Hinsicht das wir einen Kassenbon mit dem Betrag und der Notiz: 5 Jahre completter Garantie in den Händen halten, mit der Unterschrift des Verkäufers. Inzwischen haben wir schon unseren Rechtsschutz eingeschaltet. Will aber schon gern wissen ob ich wirklich eine Chance habe. Sehe es nicht ein das ich das bezahlen soll, wo ich mir keiner schuld bewusst bin und ich diese extra Garantie doch nicht für nix abgeschlossen habe.

imager761  23.10.2011, 16:40
@Heike1909

Tja, das ist nun mal die Krux mit dem Recht: nur weil man sich keiner Schuld bewusst ist bedeutet es eben nicht, dass ein anderer Schuld hat oder dafür geradestehen muss.

Jorgfried  23.10.2011, 20:12
@Heike1909

Habt ihr ein Papier mit genauen Garantiebedingungen? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Wenn ihr ne Rechtschutzversicherung habt, haut ihm das Teil um die Ohren - wer "Komplette Garantie" verkauft, sollte für die auch liefern (müssen).

Heike1909
Fragesteller
@Jorgfried

Ja der meinung sind wir eben auch. Und mir wurde immerhin vom Händler unterstellt das ich die absichtlich kaputgemacht hätte. Was ich eine absolute Frechheit finde.

Jorgfried  24.10.2011, 00:37
@Heike1909

Klar ist der frech, wenns um sein Geld geht. Vielleicht ist die Reparatur ja wirklich teurer als sein Verdienst an dem Teil und er hat sich die Rückversicherung für diesen Fall gespart.

Zunächst sollte einmal Art und Umfang der Garantie genau durchgelesen werden.

Vmtl. handelt es sich um eine freiwillige Händlergarantie (Reparaturkostenversicherung) die meist mit so vielen Ausschlüssen und Bedingungen (Bauteilgruppen) gespickt ist, dass der Versicherer damit auch Geld verdienen kann :-(

Und dann kann sich der Händler tatsächlichauf einen Bedienfehler herausreden: Die Bedienungsanleitung wie die Abteilung Kundenbetreung der AEG Haushaltsgeräte GmbH in Nürnberg besagt: "[...] Durch die Schleuderbewegung entsteht vor dem Bullauge zwischen Trommel und Gehäuse der Waschmaschine ein Spalt, durch den gelegentlich Wäschestücke rutschen. [...] Wir empfehlen deshalb, für kleine Textilien einen Wäschebeutel zu benutzen."

G imager761

Jorgfried  23.10.2011, 20:17

Wenn sie schreiben würden "Ist zu benutzen ... ", aber eine Empfehlung ist nicht zwingend.

Heike1909
Fragesteller

Ich habe zwar keine riesen Füsse aber klein sind die auch nicht (Grösse 41). Also wenn ich meine Socken nur noch im Wäschesack waschen darf, was ist dann mit Taschentüchern, Slips, Waschlappen oder Babykleidung? Soll es etwa heissen das ich in meiner Waschmaschine nur gefüllte Säcke waschen darf??? Das ist doch idiotisch! Erstens wäre es dann nicht gesichert das es hier drin wirklich sauber wird und zweitens ist der Sinn eines Wäschesackes soweit ich informiert bin zum Schutz der Wäsche. Weil es nun mal geschehen kann das etwas irgendwo zwischen kommt und die Wäsche somit beschädigt wird. So sichert sich der Hersteller dafür ab das sie nicht haftbar gemacht werden kann wenn tatsächlich Kleidung beim waschen beschädigt aus der Maschine kommt.

Der Kundenservice AEG ist zum Haare raufen, absolut negativ! Ich kann nur empfehlen sich zu wehren-- habe seit Wochen ein Problem mit Lavamat Wasch- und Trockner- automat.. Hilfe gleich null---mir wird unterstellt es wäre meine Schuld...usw. Habe die Nase voll und verklage jetzt die Servicefirma...

Beste Grüße und nicht unterkriegen lassen!!

Naja Hilfe gibt ein Rechtsanwalt, der kostet aber Geld. Also eine Verbraucherzentrale fragen. Aber vorher einmal in den Kaufvertrag und die Garantiebedingungen sehen bzw. lesen.

Deine Beschreibung reicht leider nicht ganz aus, denn zwischen welchen Gummi und Trommel hat hat sich die Socke eingedreht? Jetzt habe ich zwar keine AEG (AEG steht ja bekanntlich für: Auspacken - Einpacken - Garantiefall - kleiner Spaß am Rande), aber einen Dichtgummi habe ich nur an der Einfüllöffnung. Allerings soll man beim Befüllen und Schließen immer darauf achten, daß die Wäsche nicht auf dem Gummi der Einfüllöffnung liegt, sondern komplett in der Trommel sich befindet.

Andererseits ist meine Maschine (Frontlader) - oder hast Du einen Toplader? - so konstruiert, daß zwischen Trommel und der Gummidichtung an der Einfüllöffnung sich kaum etwas einklemmen kann. Dennoch achte ich da natürlich darauf, daß die Wäsche vollständig in der Trommel liegt. Also könnte es sein, daß Du nicht aufgepaßt hast, es könnte aber auch ein Konstruktionsfehler der AEG vorliegen, so daß Wäsche die Trommel blockieren kann. Das wäre natürlich ein eindeutiger Garantiefall.

Aber AEG behauptet ja, Du hättest die Maschine unsachgemäß bedient. Das macht fast jeder, der Garantie leisten soll. Deshalb solltest Du alles nochmals aus Deiner Sicht nachvollziehen. Wenn Du der Ansicht bist, Du hast sie korrekt bedient, dann bestehe auf Deiner Garantie, denn diese läuft ja noch knapp drei Jahre.

Wichtig finde ich, daß Du AEG soweit bekommst, daß AEG beweißen muß, daß Du angeblich die Maschine falsch bedient hättest. Denn wie Du schreibst, könnte es sich auch um einen Konstruktionsfehler handeln. Suche einmal im Internet, ob es dazu irgendwo ein Forum oder ähnliches gibt, wo über ähnliche Ergebnisse berichtet wird, wie Du sie erlebt hast. Findest Du Menschen, denen mit einer solchen Maschine ähnliches passierte, ist für mich ein Konstruktionsfehler sehr wahrscheinlich.

Heike1909
Fragesteller

Mit AEG hab ich noch nicht zu tun gehabt weil die Fabriks-Garantie nur 2 Jahre andauert und wir bei unserem Händler die Möglichkeit hatten noch 3 weitere Jahre dabei zu bekommen. Und dieser Händler macht uns jetzt so viel Probleme! Ja ich hab einen Frontlader und achte immer darauf das sich keine Wäsche im Öffnungsbereich befindet.

Hallo, ich habe das selbe Problem wie du ! seit ein paar Tagen ist ebendfalls meine Maschiene AEG kaputt. Letztes Jahr im Frühling gekauft, somit auch noch Garantie, ich habe den Händler angerufen, der mir einen Handwerker mit der selben Aussage nach Hause schickte!!! Reperaturkosten, 450 Euro , ca.... Es wäre verschleiss durch selbstverschulden, Überfüllung der Maschiene. Die Maschiene steht noch bei mir zu hause , ich habe sie nicht mit gegeben. Ich sollte versuchen mit einem Draht die Socke oder was auch immer dort herraus zu fischen.......... was sich als sehr schwierig herrausstellt----- ich komme dort nicht ran! Was ich jetzt machen soll ?? Kein Plan.....bin entsetzt

Uvieghara  21.01.2012, 11:07

jetzt habe ich einmal eine Frage zu diesem Thema...... hat jemand eine Idee, wie man am besten diese Socken oder was auch immer aus der Maschiene herausholen kann? Ich müsste zwischen Gummi und Trommel kommen, aber wie?