Adventskalender-Rechenaufgaben

2 Antworten

Für die 3:

Wahrscheinlichkeit für einen Bruder

Herr Maier hat zwei Kinder, von denen eines ein Sohn ist. Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser einen Bruder hat?

Rätsel-Lösung

Die richtige Lösung lautet: 1/3.

Die intuitive Lösung 1/2 mit der Argumentation, daß die Geburten der beiden Kinder voneinander unabhängig ist, ist deshalb falsch, weil die Aufgabe nicht verrät, welche der beiden Geburten ein Sohn ist. Tatsächlich gibt es vier Möglichkeiten, wie die Geschlechter der Kinder verteilt sein können: MM, MJ, JM und JJ, von denen nur eine, MM, herausfällt, da wir wissen, daß mindestens eines der Kinder ein Junge ist. Es bleiben die drei Möglichkeiten MJ, JM und JJ, die jeweils gleichwahrscheinlich sind. JJ hat also eine Wahrscheinlichkeit von 1/3.

Was in den Adventskalender für Erwachsene packen?

Möchte für meinen Süßen (ü40) einen Adeventskalender basteln und suche noch Ideen für die geweiligen Tage/Geschenke! Paar Ideen hab ich schon! Für den 24. ein Massagegutschein aus einer tollen Praxis und zu Nikolaus eine Schoko-Weihnachtsfrau denke ich! Die restlichen Tage sollen es Kleinigkeiten sein, wie z.B. Schokolade oder Gutschein für einen Kuss, etc.! (Ideen für Deko, selbstgekochtes Essen etc .gehen nicht, da wir keine Beziehung sondern sowas wie ne Affäre haben und er eigentlich anderweitig vergeben ist) Jemand noch Ideen?

...zur Frage

Suche eine schöne Weihnachtsgeschichte für den Adventskalender..

Hallo,

ich bin gerade dabei Adventskalender zu basteln. Für meine Oma soll es dieses Jahr einer sein, wo in jedem der 24 Türchen ein Teil einer Weihnachtsgeschichte oder -märchen steht. Also Türchen ist vielleicht falsch ausgedrückt - es sind Kärtchen, sodass auch mehr Text drauf passt.

Ich wälze jetzt schon seit Stunden das Internet und habe bisher nur so 0815-Geschichten gefunden. Habt ihr zufällig eine gnaz tolle Idee? Es kann sowohl eine "altmodische" als auch moderne Geschichte sein.

Vielen Dank für eure HIlfe!

...zur Frage

24 Geschenke für den Adventskalender

Hallo,

ich möchte einen Adventskalender für meinen Freund machen. Einige Sachen hab ich mir schon notiert aber es fehlen natürlich noch ein paar. Hat irgendwer Ideen?

...zur Frage

Vermischte Aufgaben bei ratioalen zahlen, punkt vor strich (Mathe)?

Also,in Mathe habe ich eine Aufgabbe mit (24 - 19) x (-18 -2) ich weis garnicht was ich dabei tun soll kann mir das bitte jemand erlären dann kann ich meine Hausaufgaben wenigstens fertig kriegen. Ich soll Punkt vor Strichrechnung beachten

...zur Frage

Kann mir jemand diese Matheaufgabe zu Integrale erklären?

Die Aufgabe lautet: bestimmen Sie den Wert des Parameters a > 0 die von den Graphen der Funktionen f(x) = ax² und g(x) = x eingeschlossene Fläche ⅔. Kann mir jemand den Rechenweg erklären?

...zur Frage

Suche schöne Sätze bzw. Sprüche für ein Adventskalender?

Also ich will meiner besten Freundin einen Adventskalender basteln und jeden Tag soll ein neuer Spruch drin sein bzw. ein Satz wie "Ich liebe es, wenn Du..." oder "Du bist wie..." etc. xD ..Und mir fallen leider keine 24 ein ..Könnt Ihr mir dabei helfen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?