Adjektiv zu Kontiguität

2 Antworten

ich denke, dass es sich da verhält wie Kontinuität, das ja auch kein Adjektiv bilden kann bzw das nicht verwendet wird. wenn du auf teufel komm raus eins bilden willst, dann wohl am ehesten kontiguent

Mirasci  18.02.2013, 22:09

Zu Kontinuität kann man sehr wohl ein Adjektiv bilden. Es lautet kontinuierlich.

Hannah1992
Fragesteller
@Mirasci

Naja, aber das ist doch nicht die gleiche Bedeutung...!?

Zu vielen Nomen gibt es keine Adjektive, das ist nun mal Fakt.

Du musst den Satz, oder wofür Du meinst dazu ein Adjektiv zu benötigen, so formulieren, dass das Nomen zur Anwendung kommt. Das geht immer.

Ich mache das manchmal so, dass ich mir ein passendes Wort bastel, nur in der Schule wird derlei Kreativität wohl kaum geschätzt.

KnorxyThieus  10.06.2017, 16:01

Ich mache das manchmal so, dass ich mir ein passendes Wort bastel, nur in der Schule wird derlei Kreativität wohl kaum geschätzt.

Kenn ich ^^
Bloß gibt's im Lateinischen, wo "Kontiguität" schließlich herkommt, nämlich auch ein Adjektiv, "contiguus", daher die Frage ... :(

Dilsah  10.06.2017, 16:49
@KnorxyThieus

Das ist ganz egal woher das Wort kommt, es ist als deutsches Wort "eingebürgert" worden und wir sind nicht in Griechenland woher es ursprünglich kommt, sondern in Deutschland. Ich habe ganz früher auch mal Latein gehabt, aber gewisse Grundsätzlichkeiten ändern sich nie.

KnorxyThieus  10.06.2017, 17:11
@Dilsah

Es hätte ja trotzdem eine sinnvolle Analogie geben können ...

Am ehesten sinnvoll wäre, etymologisch, noch dies:

Kontinuität : continuitas : continuus : kontinuierlich
Kontiguität : contiguitas : contiguus : kontiguierlich

Weiß aber nicht, ob ich da nicht irgendeine Lautregel übersehen habe. :)

Dilsah  10.06.2017, 19:41
@KnorxyThieus

Einverstanden und Du bist echt gut  d´rauf in puncto verständlicher oder/und  begreifbarer Erklärung, aber in diesem Fall nützt das nichts. Und Du weißt sicher, lieber GF-Mitstreiter  -   (Ich brauche immer eine Bezeichnung, um Mitmenschen ansprechen zu können und mein durchaus freundlich gemeinter "Schatz", scheint bei den GF-Leuten hier nicht so gut anzukommen.)   -    dass diese ganzen Möglichkeitsformen mit könnte, hätte, würde usw. schon einen Widerspruch in sich selbst bergen.

KnorxyThieus  11.06.2017, 15:14
@Dilsah

Ich weiß nicht ganz, worauf die abzielst ...

Ich bediene mich eigentlich nur der Methoden, nach welchen Sprache schon immer maßgeblich gediehen ist, der Analogie.

Habe das mal gegoogelt und auch tatsächlich 62 Treffer im WWW dazu gefunden, sogar einen Lexikoneintrag: http://www.peterhug.ch/lexikon/Kontiguit%C3%A4t :D