Aderriss bemerkbar?

3 Antworten

Abhängig vom Ort des Risses beträgt die Zeit bis zum endgültigen Aus zwischen 3 Sekunden und 5 Sekunden. Abhängig ist dies auch von der Aufnahmefähigkeit des umgebenden Gewebes. Das Herz pumpt ca. 5l Blut in der Minute durch den Körper. Da der Mensch nur ca. 5-6l Blut im Körper zur Verfügung hat, kann man sich selbst ausrechnen, wie lang es dauert bei einem Riß der jeweiligen Arterie oder Vene bis zum endgültigen Aus. Entscheidend ist auch die Größe des Risses! Aber wie es auch passiert, wenn es passiert, dann geht es schnell. Deshalb achtet auf Euren Blutdruck und eure Fitness!

@Marco0261 Ein Mann hat in der Nacht ein Riss bekommen aber hat nichts bemerkt und am nächsten Tag wurde er tot gefunden. Deshalb die frage.

Wenn eine Hauptschlagader reißt, kann man das nicht überleben, da man zu viel Blut in zu kurzer Zeit verliert.

Wenn bespielsweise deine Halsschlagader reißt, lebst du noch 1-2 min höchstens (!)