Adenuric-Tabletten gegen Gicht?

2 Antworten

Naja also Adenuric ist nur der Handelsname, der eigentliche Wirkstoff heißt eben Febuxostat. Das heißt du hast vorher von einem anderen Hersteller den gleichen Wirkstoff, bzw. das gleiche Medikament erhalten. Es ist oft leider so, dass Generika, also Medikamente von anderen Firmen, minimal andere Begleitstoffe bzw. Zusatzstoffe in ihren Medikamenten haben. Dies kann zu bestimmten Nebenwirkungen führen. Für die Kassen sind diese Generika aber kostengünstiger und werden daher entsprechend nur übernommen. Für Febuxostat gibt es leider nicht viele Hersteller auf dem Markt, deshalb wird es schwierig dort ein Ersatzmittel zu finden.

Man könnte aber auch über eine Umstellung von Febuxostat auf Allopurinol nachdenken. Dieses Medikament wird meistens sehr gut vertragen. Du könntest ja einmal mit deinem Hausarzt darüber sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mausischatze
Fragesteller

Allopurinol nehme ich seit 6 Wochen und hatte seitdem 2 Gichtanfälle , die ich zuvor nie hatte! Die Frage ist, wer stellt Febuxostat her, die keine ZUsatzstoffe einfügen, die zu diesen heftigen Juckreiz führen! Adenuric ist die Nummer 1! Leider wurde es uns genommen!

Lennengl  20.11.2021, 16:01
@mausischatze

Das tut mir sehr leid, dass du Adenuric besser vertragen hast. Da jeder Patient unterschiedlich auf den entsprechenden Hersteller reagiert, kann man leider keine generelle Empfehlung aussprechen, dein Hausarzt dürfte dies offiziell auch nicht. Es gibt eine lange Liste von Herstellern, allerdings beziehen diese ihre Arzneien oft aus den gleichen Produktionsorten.

Eine Übersicht findest du bspw. hier:

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Febuxostat_50839

Im Endeffekt bleibt nur sich durch die Hersteller durchzuprobieren. In jedem Fall alles Gute und viel Erfolg mit der Umstellung!

Hallo,

Nebenwirkungen sind Wirkstoffbedingt und können bei anderen Herstellern genauso auftreten.

Wenn du den Wirkstoff Febuxostat unter dem Handelsnamen Adenuric willst, frag deinen Arzt, ob er dir ein aut-idem Kreuz auf das Rezept setzt.

mausischatze
Fragesteller

Ich weiß! Er sagt das darf er nicht! Ausrede?

Lennengl  20.11.2021, 15:53
@mausischatze

Ausrede nicht unbedingt, meist bedeutet dies aber Aufwand für den verschreibenden Arzt und ggf. sogar Konsequenzen mit der Krankenkasse. Oft werden Begründungen, weshalb dieses Medikament von dem Patienten nicht vertragen wird, nicht akzeptiert von der KK.