ADA SCHEIN?

3 Antworten

wenn der chef ihn bezahlt hat er ne weile ihm gehört?

Hat der Chef die Prüfung abgelegt oder du? Steht der Chef im Prüfungszeugnis oder du?

Der Chef hat vielleicht die Lehrgangs-/Prüfungskosten bezahlt, mehr aber auch nicht.
Das kann durch einen Vertragszusatz durchaus so geregelt sein, dass für die Finanzierung des Scheines eine Rückzahlung oder eine bestimmte Betriebszugehörigkeit vereinbart wird.

Du solltest schon selbst wissen, ob du für den Spass bei deinem Chef eine Vereinbarung unterschrieben hast oder nicht. Und dann sollte dir auch bekannt sein, welche Bedingungen ihr für die Finanzierung durch deine Chef festgelegt habt...

Keine Vereinbarung -> keine Verpflichtungen. So einfach ist das.

user123798
Fragesteller

es wurde nichts unterschrieben und ausgemacht tatsächlich.. wahrscheinlich weil der chef denkt ich bleibe mein ganzes leben lang dort 😅 er hat gefragt ob ich ihn machen will und dann wurde das schon in die gänge geleitet

Ein Zertifikat über eine erbrachte Leistung gehört immer denjenigen der die Leistung erbracht hat.

Natürlich kann der Chef Lehrgangsgebühren zurückfordern wenn nach bestandenen Lehrgang gekündigt wird.

Aber so etwas muss vor Lehrgangsbeginn klar geregelt werden

user123798
Fragesteller

ja aber solange ich nichts unterschrieben habe muss ich ja wohl nicht mal das geld zurückfordern

Nicht der Lehrgang gehört ihm, sondern blöd ausgedrückt du gehörst ihm. Ihr werdet sicherlich darüber einen Vertrag haben, indem genau beschrieben ist, wie lange du nach dem erfolgreichen Abschluss im Betrieb zu bleiben hast, bzw wie du den Lehrgang anteilige nach Betriebszugehörigkeit bei vorzeitigem ausscheiden an den Betrieb zurückzuzahlen hast

user123798
Fragesteller

ne gab gar keinen vertrag und darüber wurde nie gesprochen, gibts was rechtliches darüber? schätze eher nicht??