Ackerfund. Was ist das für eine Münze? Und wo kommt sie her?

Auf der Vorderseite sieht man eine Krone und Rückseite was von 18Jh. - (Münzen, Sondeln)

5 Antworten

Ich habe es jetzt herausgefunden. Es ist eine 3 Pfenninger Preussen Münze von 1841 (120 einen Thaler).

TGuge  13.04.2017, 03:48

Ach du bist es selbst. Na dann Glückwünsche.

ich würde mal zum Juwelier gehen, mit einem Säuretest kann man herausfinden ob diese Münze aus Edelmetall besteht.

Die antiken Münzen bestehen meist aus Silber oder Gold.

Aber ich schätze mal das ist einfach eine Ausländische Münze und damit nichts wert.

Mhh der Rand der ist abgeschliffen, hat man früher gerne gemacht, da hat man einfach kleine Stücke aus einer Goldmünze rausgezwickt. Könnte vieleicht doch was wert sein.

Sondelhenry
Fragesteller

Danke für die Antwort. Auf der Rückseite steht irgendwas von 18Jhd.. mal gucken..

swisstreasure  25.03.2020, 23:19

Sorry aber Edelmetall würde definitv nicht so fest korrodieren, bei einem Säuretest löst sich die Münze vermutlich fast auf. und die meisten antiken Münzen sind aus Bronze, Messing oder Kupfer. Gold und Silber ist am Seltensten

Weiß nicht. Geh damit zum Archäologen und merk dir die Stelle, wo du die Münze fandest. Vielleicht liegt dort noch mehr. Den Schatz musst du abgeben, das ist Kulturgut.

blackhaya  12.04.2017, 20:21

Ja das sogenannte Schatzregal. Die Regelung ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Geh damit zum Archäologen, der könnte herausfinden was für eine Münze das ist. Könnte alles mögliche sein.

Sondelhenry
Fragesteller

Danke, ich werde schauen wo ich einen finde.

Eine Wikingermünze sie ist jetzt 1000euro wert Alter hast du glück

Sondelhenry
Fragesteller

Kannst du das beweisen?

mulan  12.04.2017, 22:10

Toller Witz!

TufanPeker  12.05.2017, 17:06

Ein versuch war es ja wert