Kennt jemand die Münze?

2 Antworten

Es ist eine Gedenkprägung, bezogen auf das Jahr 1714. Da auf der Rückseite deutlich " moritis imperial ? " zu lesen ist, dürfte sich um irgend einen hohen Adeligen handeln, Zu diesem Jahr fällt mir spontan Königin Anne und König Georg I .

Anderseits ist die Münze in der Art 1/24 Taler geprägt, so wie es in Brandenburg-Preußen und angrenzenden Gebieten zu späteren Zeit üblich war. Und das deckt sich nicht mit England. Die einzige, logische Verbindung wäre daher König Georg I , der ja auch Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg war. Vielleicht solltest Du in Diese Richtung nachforschen.

Da die Münze in einem sehr schlechten Zustand ist, kann ich keine weitere Angaben, bzw. Vermutungen machen. Eventuell könnte ein Geschichtsnumismatiker mehr dazu sagen.

Wegweiser130  10.10.2021, 08:44

" ...... " IS IMPERIAL , SO steht es da.