Ackerbau?

2 Antworten

Definiere Direktsaat, denn diese hat mit der Art der Bodenbearbeitung nichts zu tun.

Pflügen bzw. umgraben hat Vor- und Nachteile.

Vorteil: Bodenbelüftung, Beikrautunterdrückung, Frostgare = leichtere Bodenbearbeitung im Frühjahr. Kein oder zu wenig Frost = keine Frostgare.

Nachteil: Bodenstruktur samt Bodenlebewesen wird nachteilig durcheinander gebracht, energieaufwendig.

Regionale Ackerböden und Witterungsbedinungen unterscheiden sich stark, wovon die Art der Bodenbearbeitung u.a. abhängig ist. Es macht Sinn auf sehr schweren Böden zu pflügen, auf anderen reicht eine oberflächige Einarbeitung und Belüftung. Pauschalisiert werden kann in der Landwirtschaft nichts.

Gepflügt wird immer. So gibtst du der Erde Sauerstoff. Erde wird gelockert. Reste der Ernte werden mit eingebracht, die dann verrotten.

War früher bei uns jedenfalls so. Ich glaube nicht, das sich das in der modernen Landwirtschaft geändert hat.