Achsvermessung danach Lenkrad schief?

2 Antworten

Hallo

nun ja seit denn Airbagsautos bzw denn 1990ern wird vor der Achsvermessung/Einstellung die Lenksäule unten am/im Lenkgetriebe zentriert/fixiert (meist per Konusschraube weil Narrensicher). Wie das Lenkrad dann im Auto steht ist dabei eigentlich wurscht/egal bzw nicht die Baustelle das Achsvermessers. Was nicht heisst das es nicht bemerkt wird aber;

Lenkräder stecken meist auf einer verzahnten Welle und lassen sich je nach Verzahnung um 5° (72 Zähne) bis 36° (10 Zähne) umstecken/versetzen also kann man bei 1-2° Versatz das soweiso nicht "verbessern". Das geht nur bei Oldtimer aus der vor Airbag Ära mit Wickelfeder indem man Traditionel von oben nach unten arbeitet. Da ist die Basisstellung der Lenkung relativ "grobtolerant" (um 15°) abgesehen von Citroen mit Diravi. Und beim SM gab es einen Kegelkonus zum Festspannen des Lenkrad in jeder Position, beim CX einen Ziehkeil auf Federtellerscheibe. SM und CX waren übrigens schon für Airbageinsatz geplant.

Aber ich bin sicher 99% aller KFZ Mechatroniker können bei einem Citroen Hydropneumat vor XM/BX/Xantia nicht das Lenkrad demontieren. Das ist Total französisch von der Bauweise (also "Genial")

ja das kann passieren, sollte dann aber auch richtig eingsetllt werden, gehört zur Achsvermessung und der Einstellung dazu

Jessica007naja 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:07

Ich möchte aber gerne wissen ob zB der Lenk Winkel Sensor kalibriert werden muss weil viele Kalibrieren nur die Kamera wegen den Assistenz Systemen

MichaelSAL74  22.03.2025, 21:17
@Jessica007naja

natürlich muß der kalibriert werden, gehört auch zur A chsvermessung, egal ob das Lenkrad richtig eingestellt wird oder nicht

in was für nem Kraut-und-Rüben-Laden warstn Du da?

Jessica007naja 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 21:20
@MichaelSAL74

Die ganzen Werkstätten auch Audi sagt nur Assistenz Systeme der Lenkwinkel Sensor kalibriert sich alleine sagen die ich weis echt nicht weiter

MichaelSAL74  22.03.2025, 21:26
@Jessica007naja

ja kann sein, wenn Audi sagt, daß sich ihre Sensoren von selbst kalibieren. an meinem mußt ich nur letztes Jahr mal die die Sensoren für die Niveaureguleriung austauschen und die wurden mittels Diag kalibriert