achsenbruch bei trekking-bike

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Achse kann man theoretisch austauschen. Die Ersatzteilbeschaffung ist aber eventuell schwierig. Dann hilft nur der Austausch der Nabe. Je nach Nabe ist es oft günstiger, ein komplettes Laufrad zu kaufen als die Felge aus- und wieder neu einzuspeichen. Eine genaue Diagnose ist nur möglich, wenn Du uns genau mitteilst, um welche Nabe es sich handelt und was Du für eine Felge hast.

Wenn nur der Schnellspanner gebrochen ist: Den kann man innerhalb von wenigen Minuten ohne Werkzeug austauschen.

Ich denke, da alles billig sein soll hat er eine Vollachse und da ist nichts mit Schnellspanner.

Dann hat die HR Nabe sicherlich auch keinen Freilauf sondern eine Schraubkranz Aufnahme und da ist es typisch, das die Achsen brechen.

Achse kostet ca 5€ Montage für jemanden ohne Ahnung schwierig und löst das Problem der Fehlkonstruktion auch nicht.

Neues HR mit Kassette.

Aber die bekommt man meist auch nur noch 8Fach, das heißt du brauchst auch neue Schalthebel.

bist du dir sicher dass die achse gebrochen ist oder vielleicht nur der schnellspanner?

Hentei
Fragesteller

ich denke, dass die achse gebrochen ist, weil das ganze hr sich bewegt es wackelt so richtig und man kann nicht mehr richtig fahren

Eine Anleitung zur Wartung von Konusnaben mit Freilauf findest Du auf unserer Homepage unter: http://www.bike-magazin.de/?p=628

Hierfür brauchst Du allerdings spezielle, sehr flache Maulschlüssel, sog. Konusschlüssel, in 15er und (im Beispiel) 17er Schlüsselweite, um die Kontermuttern zu lösen.

Viel Erfolg und viele Grüße