Achillessehnenenzündung?

2 Antworten

Mir hat mal mein erstes Pferd in die Achillessehne getreten, es war eine Delle drin. Ich habe daraufhin erst einmal leichte Absätze getragen, um die Sehne permanent zu entlasten. Geh mal zu einem Sportmediziner, die sind Spezialisten dafür. Abnehmen ist sinnvoll, aber kein Allheilmittel.

Klingt nach Achillodynie. Normalerweise empfiehlt es sich dabei, die Sehne gar nicht zu belasten, bis die Schmerzen vollständig verschwunden sind. Begleitend können Schmerzmittel wie Paracetamol, Ibuprofen oder Diclofenac gegeben werden. Spezielle Schuheinlagen können außerdem sehr helfen.

Ferndiagnosen und noch mehr Therapiebehandlungen sind allerdings immer schwer. Deswegen meine Empfehlung: Spreche mit deinem Hausarzt. Solange du noch Schmerzen hast, stimmt da irgendwas nicht. Röntgen und Ultraschall geben meist alle Informationen, die man zur Behandlung bruacht. Dein Arzt kann dir dann viel besser als ich jetzt aus der Ferne sagen, was du tun sollst.

P.S.: Abnehmen bei Achillessehnenentzündung klingt für mich sehr... naja. Sagen wir mal etwas seltsam. Man sollte gerade während der akuten Entzündungsphase auf Sport verzichten.

P.P.S.: Als letzte Lösungsmethode bietet sich hier immer eine OP an. Die wird bei erfolgloser Behandlung nach 3 - 6 Monaten normalerweise durchgeführt. In der Operation wird entweder entzündetes Gewebe entfernt oder die Sehnenhaut gespalten, um die Achillessehne zu entlasten. Das ist kein alzu großer Eingriff und hilft eigentlich immer. Vlt. kannst du darüber mal mit deinem Arzt reden. (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin