Acer Aspire E1-731 startet extrem langsam...

4 Antworten

1. Schau mal in den Autostart rein .

Autoruns ist ein gutes Programm dafür.

2. Virus da hilft bei einem leichten Fall Anti Malware Byte.

3. Daten sichern PC neuaufsetzen .

aboutagirl77
Fragesteller

Im Autostart war ich schon. Habe unnötiges raus genommen (Skype-Autostart usw.). Sollte nur noch Systemzeug drin sein...

Hab ihn vor einem Monat schon neu aufgesetzt...

Problem hat sich von alleine gelöst, musste nur nach neuen Updates suchen und sie installieren. Seit dem läuft alles wie es sollte. Der Start und das Herunterfahren sind unheimlich schnell geworden... ;)

Was hast du aufgefrischt bzw wie? Autostarteinträge rausgenommen? Defragmentiert?

aboutagirl77
Fragesteller

Bin auf "PC Einstellungen > Update/Wiederherstellung > PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen"

ArcticFox1  04.05.2015, 12:54

Aha... Also Windows 8. vielleicht wurden dabei Treiber oder ähnliches gelöscht. Schwer zu sagen. Wie viel ist im autostart? Mach mal ne manuelle defragmentierung. Kann sein, dass durch die Systemwiederherstellung die Daten für den Algorithmus der hdd durcheinander sind

aboutagirl77
Fragesteller
@ArcticFox1

Im Autostart: ETD Control Center, GrooveMonitor Utility, hkcmd Module, igfxTray Module, persistence Module, Realtek HD Audio-Manager und Windows-Hosprozess(Rundll32).

Wo kann man die Defragmentierung machen?

ArcticFox1  04.05.2015, 13:00

Der autostart ist ok. Findet der was, wenn man defgmentierung im Suchfeld sucht

aboutagirl77
Fragesteller
@ArcticFox1

Okay nein, läuft gar nicht gut. Bei der Defragmentierung blieb es einfach stehen... Dann kam "Keine Rückmeldung". Musste es schliessen. Meine Programme laufen auch sehr langsam, bis endlich mal Word oder Powerpoint gestartet ist... -.-

ArcticFox1  04.05.2015, 19:05

-.- wenn alles nichts hilft wirst du um das neue aufsetzen von Windows nicht herum kommen

Welches Betriebssystem ?

aboutagirl77
Fragesteller

Windows 8.1

ninamann1  04.05.2015, 12:55
@aboutagirl77

Kann sein das im Hintergrund Updates installiert werden , dann dauert das Starten und Runterfahren schon mal länger. Derzeit werden etliche Updates zur Vorbereitung für Windows 10 verteilt