Accutane nützlich?

1 Antwort

Isotretinoin ist der einzig wirklich wirksame Wirkstoff gegen Akne. Da die Nebenwirkung je nach Dosis relativ stark sein können, wird er nur bei starker Akne verschrieben und nicht bei Pubertätsakne, die von selber vergeht.

Manchmal muss die Anwendung wiederholt und eventuell die Dosis gesteigert werden.

Für Frauen gilt:

 Anderenfalls drohen schwere Fehlbildungen beim Fetus. Anwenderinnen des Wirkstoffs müssen monatlich einen erneuten Schwangerschaftstest durchführen und dem Arzt vorlegen. Außerdem muss eine doppelte Verhütung, in der Regel Antibabypille plus Präservativ, während der gesamten Behandlungszeit sichergestellt werden.

Sweety432  29.02.2024, 14:14

Das wurde mir auch von meiner Hausärztin vorgeschlagen. Aber bei den vielen Nebenwirkungen und dem Aufwand, habe ich lieber Pickel.