Abtönfarbe pur verwendet?

2 Antworten

Es gibt Abtönpasten, die selbst kein Bindemittel haben und somit auch nicht trocknen/aushärten können. Diese dürfen nur dazu benutzt werden, um sie Farben und Lacken in geringen Mengen zuzusetzen um diese einzufärben. Vermutlich habt ihr so etwas erwischt.

Man kann es natürlich so lassen, die Farbe wird sich aber abfärben wenn man mal mit Klamotten vorbeistreift oder dranfasst. Auch bei einem späteren Anstrich wird es an diesen Stellen Haftungsprobleme geben, die aufgestrichene Farbe wird darauf wieder abblättern.

Dotti86
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja genau man verschmiert sie. Gibt es da eine möglichkeit das man gut drüberstreichen kann? Ist das nicht ungesund wenn die Farbe nie richtig trocknnet?

Spiff123  22.01.2018, 20:08
@Dotti86

Es ist sicher nicht unbedingt gesund, wenn Kinder die Farbe an die Finger bekommen und dann in den Mund nehmen.

Einfach nur überstreichen ist schwierig, da ja die Bindung fehlt und somit keine Haftung möglich ist. Aber man könnte die Farbe vorsichtig abwaschen und die Stellen dann nochmal mit richtiger Farbe überstreichen.

Dotti86
Fragesteller
@Spiff123

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte jetzt eher das man die dann ständig einatmet wenn sie nicht trocken ist.

Dotti86
Fragesteller
@Dotti86

Hallo. Nochmals wegen der abtönfarbe. Wir haben jetzt die farbe abeputzt so gut es ging und weiss übermalt. Klappte gut. Dann auf einer seite mit abtönfarbe bourdox die weisse gemischt und ein dunklea rosa gestrichen. Jetzt 2 wochen später riecht man immer noch das gemalt wurde. Warum dauert das so lange??

Wenn es normale Dispersion oder Universal Vollton-Farbe war trocknet sie auch, aber eben langsam. Es sei denn, der Untergrund war fettig. Wenn du aber Lösungsmittel haltige Abtön-Farbe genommen hast, kann es sehr lange dauern bis sie trocken ist.

Das musst du versuchen in Erfahrung zu bringen und gegebenenfalls die Abtön-Farbe wieder mit Spezialverdünnung entfernen.

Kannst dich ja nochmal melden deswegen.