Absurdismus?

1 Antwort

Camus erklärt recht gut, warum die Welt absurd erscheint.

Camus sagt das, ohne sich Marx oder Adorno zu versichern oder sie zu zu kennen, dass dieses Leben nur entfremdet sein kann, dass es ein Leben im Falschen ist, dass es ein Leben ist, das seiner sozialen Bedingungen beraubt erscheint:

Diese Entzweiung zwischen dem Menschen und seinem Leben, zwischen dem Handelnden und seinem Rahmen, genau das ist das Gefühl der Absurdität. Da alle gesunden Menschen an Selbstmord gedacht haben, wird man ohne weitere Erklärungen erkennen können, dass zwischen diesem Gefühl und dem Streben nach dem Nichts eine direkte Beziehung besteht.

Diese Sätze evozieren die Frage nach dem Sinn des Lebens, die nur negativ zu beantworten ist aufgrund der Absurdität eines Lebens im Falschen eines Gesellschaftssystems, das uns gleichgültig ist, von dem wir aber in unserer Einsamkeit, Vereinzelung und Entfremdung Freiheit und Glück fordern, wollen wir keine Nihilisten sein. Nihilismus bedeutet bei Camus bewusst sterben wollen. Aber sich für das Leben zu entscheiden, bedeutet, in die Revolte zu gehen ...