Abstandsfläche berechnen (Flachdach)?

2 Antworten

Es gibt hier, je nach Bundesland, tatsächlich unterschiedliche Vorschriften. In Brandenburg, zum Beispiel, rechnet man von der Oberkante der Attika 40% als Abstandsfläche. Achtung! Meist gibt es einen Mindestabstand von 3 m. das heißt, wenn das Gebäude nur 5,00 m hoch ist, muss der Abstand trotzdem 3 m betragen.

Zur Straße hin gibt es alllerdings auch oft eine Baugerenze, die zwingend einuhalten ist.

Meist wird zur Berechnung der Bauwerkshöhen oder auch Abstandsflächen die mittlere Dachhöhe heran gezogen. Diese ist der Schnittpunkt zwischen der Außenwand und der eigentlichen Dachhaut, jeweils wenn man deren Flächen in der Querschnittszeichnung als Linien weiterführen würde.

Aber für einen Hausbau wird die Berechnung der Architekt und die Prüfung und Genehmigung der Berechnung das zuständige Bauamt durchführen, als Laie ist sowas zu fehlerträchtig und auch nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Trizia  09.01.2019, 11:49

Es klingt hier nach einer Schulaufgabe...