Abstand Extrempunkte zu bestimmtem Punkt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich 6c) verstehe:

Gesucht wird der minimale Abstand von P (0│2) zu einem der beiden Extrema.

Ich komme an folgende Extrema:

E1 (0│0) Minimum

E2 (2/(3k)│4/(27 * k²)) Maximum

E1 ist fest. Der Abstand d zu P beträgt 2.

E2 ist abhängig von k. Der Abstand d(k) = √((4/(27 * k²) - 2)² + (2/(3k))²).

Wann ist dieser Abstand minimal?

d'(k) = (54 * k² - 16) /(27 * √(k/k^4 - 27/k² + 729 * k^5))

Hinweis 1: Für die Extremwertbestimmung hätte man die Wurzel von d(k) vernachlässigen können. Das hätte das Ergebnis für k nicht geändert.

Hinweis 2: Werte für k, die den Nenner Null werden lassen, sind auszuschließen.

0 = 54 * k² - 16

k = +-(2/3) * √(2/3)

E2 (+-√(3/2)│1/2)

d = √((1/2 - 2)² + (√(2/3))²)

d = (1/2) * √15 = 1,936...

Das ist der kleinste Abstand von P zu einem der beiden Extrema.

FragenQueen234
Fragesteller

Dankeschön :) war echt hilfreich 👍