Abstand des linken Randes für (Thermo-) Bindung einer Abschlussarbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, kommt bisel drauf an, wie du die Arbeit binden willst. Bei Thermo, viele Internet Hardcoverbindungen-mit Metallklammer drin-oder Hotleim/Softcover kannst du ruhig 3 bis 3,5 cm links Rand lassen. Bei Klatleim, Normalleim und echtes Hardcover reichen Standartswerte (2,5 cm). Hab so einiges gelayoutet, waren alle meine Freunde zufrieden. Muss du aber bedenken, daß es auch Papier ankommt, auf dem du deine Arbeit druckst. Bei starren Papiersorten muss die Binden eng sitzen und daher lieber auf 3-3,5 cm gehen.

Tja hab sie leider schon geschrieben und momentan links 3cm, oben/unten/rechts jeweils 2cm, hab keine genaue Vorgabe vom Prof./Fachschaft o.ä. sondern nur so nen allg. Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten und da standen eben die genannten Angaben drinne, hab zw. 130-140 S. was empfehlt ihr da für ne papierstärke, hab mir mal heute 100gr. und 120 gr. Papier angeschaut und weiss auch net so recht wie "dick" das nachher rauskommt...ist halt auch nicht billig, dass man das mal kurz antesten könnte, hab nen laser zu hause und möchte die Arbeit auch hier drucken und nur zum binden in copyshop gehen.

Ich hatte in meiner Abschlussarbeit links einen Abstand von 4,5 cm. Das sah nach der Bindung richtig gut aus. Ich hoffe du hast die Arbeit noch nicht geschrieben, weil wenn du die Seitenränder erst nachher einstellst, dann verschiebt sich doch alles. Also in meinem war der Standard: links 4,5, rechts, oben und unten 2cm. Oben kannst du ja noch ein wenig variieren, damit es mit der Kopfzeile besser aussieht.

Das hängt von Deinem Bindeumschlag ab.

Das Doku beschreibt Baiana korrekt. Beim Einbinden am Umschlag würde ich etwa 8 mm frei lassen.

3,54 cm

Standartisierter Abstand vom Rand ist 2,54 cm. Ein cm gibst Du für die Bindung hinzu. :-)

.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Schreiben! :-)