Absence beim Autofahren oder nur Tagträumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht könnte ein LangzeitEEG unter Schlafentzug helfen bei der Diagnostik.Absencen und eine dissoziativen Phase sind für den Betroffenen kaum zu unterscheiden.Solange keine Anfälle im EEG nachgewiesen sind würde ich auch an diese Möglichkeit denken.

Du solltest nicht Autofahren solange du so viele Aussetzer/Anfälle hast.

Hast du Antiepileptika verschrieben bekommen?

Wenn du gut eingestellt wirst kann man ganz gut damit leben.

Du solltest auch einen Anfallskalender führen.Das hilft bei der Diagnostik und Behandlung 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung Palliativmedizin und Seelsorge
GelberKrokus
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Da der erste Neurologe die Diagnose Absencen stellte, verschrieb er mir ein Antiepileptikum (Lamotrigin). Das habe ich aber nie genommen, weil der zweite Neurologe eine Panikstörung diagnostizierte.

Danke auch für den Tipp mit dem Anfallskalender. Ich werde mir jetzt wirklich mal notieren, wann und wie oft diese Aussetzer auftreten.

Catdalf  02.11.2019, 15:20
@GelberKrokus

Du kannst ja eine Panikstörung UND eine Epilepsie haben.Was hältst du davon das mit dem ersten Neurologen zu besprechen?Aktuell stehst du ohne etwas da woran du dich orientieren kannst.Das würde mir nicht gefallen und mich verunsichern....vor allem im Straßenverkehr.

Alles Gute für dich 🌻

Also falls, dann solltest du das bitte nochmals kontrollieren lassen, Absence ist echt nicht toll und kann, wenn du einen dieser Anfälle hast wovon du mehrere am Tag kriegen kannst, richtig gefährlich werden je nach Situation, lass sowas mal mitten beim Straßenübergang haben oder beim Schwimmen, kann wenn du Pech hast echt gefährlich werden.