(Abschluss) Was soll ich machen?

1 Antwort

Du sollst vor allem eins: Dir klar werden, was Du willst!

Und dann Dein Ziel verfolgen.

Wenn Du aber Dein Ziel verfolgst, dann ist es auch Dein Einsatz für Dich. Und kein Kaputt-Machen für irgendwelchen externen Vorgaben.

Also werde Dir erst klar, was Du (im Prinzip) im Leben mal machen willst. Dann orientiere Dich, wie das hinzubekommen ist, und erst dann, kannst Du entscheiden, ob es besser ist, jetzt mit HA abzugehen (und in einen dann vlt. schon geschlossen Lehrvertrag einzusteigen?!) oder die Mittlere Reife zu machen oder doch weiter bis zur Hochschulreife, um zu studieren.

Hm. Wenn Du im Prinzip weißt, was Du selbst willst, kannst Du über weitere mögliche Wege auch einmal eine Beratung bei der IHK machen. Da gibt es sehr unterschiedliche Angebote, je nach dem, wo Du wohnst.