Absatzabstand bei Word einzeln einstellen?

2 Antworten

Hallo,

falls du das Problem mal wieder hast:

Wenn du wirklich nur einen Teil des Textes markiert hast und sich der Zeilenabstand trotzdem für die ganze Arbeit ändert, vermute ich, dass du keine Absätze im Dokument hast, die über die Eingabetaste erzeugt wurden, sondern nur manuelle Zeilenumbrüche, die über Umschalt + Eingabe erzeugt wurden.

Um alle manuellen Zeilenumbrüche im Dokument durch echte Absätze zu ersetzen, gehe folgendermaßen vor:

  1. Drücke Strg + H. Das ruft die Suchen-und-Ersetzen-Funktion auf.
  2. Ins Feld Suchen nach schreibst du ^l (das ist ein kleines L, kein großes i).
  3. Ins Feld Ersetzen durch schreibst du ^p
  4. Dann auf Alle Ersetzen klicken. Word ersetzt jetzt alle manuellen Zeilenumbrüche im gesamten Dokument durch Absatzmarken, also echte Absätze.

Wenn deine Absätze sauber voneinander getrennt sind, bezieht sich deine Zeilenabstandsänderung auch nur auf den jeweiligen Absatz, in dem sich dein Cursor gerade befindet.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten legst du eine Formatvorlage LangeZitate an, bei denen du all das einstellst, was für die gefordert ist.

Jedem langen Zitat weist Du dann diese Vorlage zu und damit ist das Problem erledigt.