abreits frei wegen taufe von der nichte

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst als Taufpatin wüsste ich nicht, dass sie wegen Taufe einen Anspruch auf einen freien Tag hätte. Das gilt bei Tod von Angehörigen 1. Grades, Hochzeit oder Geburt eines Kindes - aber für eine Taufe?

Da ist Deine Schwester leider auf das Wohlwollen des Arbeitgebers angewiesen.

Dafür gibt es keinen freien Tag vom Chef, man kann aber versuchen, einen Tag Urlaub zu bekommen. Wenn der Chef einsichtig ist und man nett anfragt, wird er das wohl im Regelfall auch genehmigen. Gruß, q.

hey es kommt eig immer auf den chef an, wenn man ein guten hat, gibt er bei sowas auch frei. aber ein muss ist es nicht. notfalls soll sie sich urlaub nehmen.

Ich gebe meinen Angestellten zwar immer "Sonderurlaub" in solchen Angelegenheiten, bin aber Chef einer Kinderkrippe und habe ein etwas anderes Verständnis. Muss halt "nachgearbeitet" werden, wobei ich da auch immer die Augen zudrücke. Immerhin ist das unser "Geschäft" und da gehört schon eine Portion Verständnis dazu.

das liegt im Ermessen des Arbeitgebers...aber im Normalfall geben die frei (soweit es möglich ist)