Abmeldung von Berufsschule?

3 Antworten

Ganz ehrlich, ich würde die Ausbildung jetzt bis zum Ende durchziehen und zur Prüfung antreten. Selbst dann wenn du später nicht in dem Beruf arbeiten möchtest, kommt es immer besser, wenn man eine Abschlusszeugnis und kein Abgangszeugnis hat.

Insbesondere ein späterer Arbeitgeber wird daraus ableiten, das du ein schlechtes Durchhaltevermögen hast und eher andere Bewerber bevorzugen.

Wie ist es denn später, wenn du kurz vorm Fachabitur stehst? Willst du dann auch kurz vorher das Handtuch werfen und dir selber Steine bin den beruflichen Weg legen?

Gruß

AnnaDomme
Fragesteller

Das Fachabitur geht in eine soziale Richtung und ist das was ich immer machen wollte aber wegen meines Vaters nicht gemacht habe und die Ausbildung ist etwas was ich nie machen wollte und in der Probezeit bereits abbrechen wollte aber meine Eltern dagegen waren und da ich minderjährig war bräuchte ich deren Genehmigung

Du willst eine dermaßen dumme Handlung vollziehen und bist dann auch noch der festen Meinung, daß es zu einem Fachabi reicht?

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du auch nur ein ganz klein wenig Hirnschmalz hättest, würdest Du auch mal an deine Zukunft denken und feststellen, daß eine abgeschlossene Lehre, meinetwegen auch gerne zusätzlich zum Fachabi, nur von Vorteil ist.

Kein zukünftiger Arbeitgeber könnte nachvollziehen, warum man kurz vor der Abschlußprüfung eine Lehre fliegen läßt.

Er wird dann Rückschlüsse auf die allgemeine Zuverlässigkeit und Strebsamkeit des Bewerbers ziehen.

Geh in dein Betrieb und sag du willst nicht weiter machen,du hast bessere Alternative.Alles andere klären die,die müssen sich dann sich mit Handelskammer in Verbindung setzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xXScoobyDooXx  03.05.2019, 11:49

Du kannst deine Ausbildung auch nach der Probezeit abbrechen. Dabei kannst du auswählen, wie du den Betrieb verlassen möchtest:

  • Fristlose Kündigung bei Gesetzesverstoß – wie fehlende Vergütung oder Gewalt am Arbeitsplatz
  • Ordentliche Kündigung mit einer Frist von vier Wochen
  • Auflösungsvertrag – vertragliche Vereinbarung mit dem Arbeitgeber auf sofortige Auflösung des Ausbildungsvertrages

Nachdem du das Ausbildungsverhältnis beendet hast, solltest du diese Unterlagen anfordern:

  • Arbeitszeugnis
  • Noch ausstehende Vergütung
  • Auszahlung des Resturlaubs oder Überstunden

Verläuft bei deinem Ausbildungsabbruch alles fair, sollte es hier auch keine größeren Schwierigkeiten geben.