Abmeldung Schule Auslandsjahr?

3 Antworten

Also ich mache dieses Jahr ein Auslandsjahr und ich habe mit unserem Schuldirektor einen Termin abgesprochen, an dem sich meine Eltern, der Direktor und ich getroffen haben. Dort hat er dann ein paar Fragen gestellt, vin wegen wie lange ich weggehe und wohin ( obwohl man das wahrscheinlich schon sagt, wenn man den Termin abspricht ;) ) Dann hat er gesagt, dass ich für dieses Jahr beurlaubt bin und dann nach dem Jahr in die 11. Gehe ( bin jetzt in der 10. Und gehe somit danach in den Jahrgang unter mir. ) Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aver wagrscheinlich ist das auch an jeder Schule anders. Deswegen am besten den Schuldirektor persönlich fragen :) Achja und ich musste dem Direktor eine Bestätigung meiner Organisation, dass ich das Auslandsjahr mache, geben :) Lg Lena

Hi, ich habe vor 6 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Du musst dich da natürlich nicht abmelden, das wäre ja vollkommener Blödsinn. Du musst dich nur vom Unterricht befreien lassen. Sprich du schreibst einen Brief an deinen Direktor mit dem Inhalt:

Sehr geehrter Herr blablabla,

da ich von - bis ein Austauschjahr in Blablabl machen, möchte ich sie bitten, mich während dieser 'Zeit vom Unterricht freizustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Wurst

Das bringst du dann deinem Direktor und nicht im Sekretariat abgeben, nicht, dass da was schief geht. Der Direktor liest es und wird dir dann sagen ob es passt. Aber nicht abmelden.

Bevor Du Dich abmeldest, solltest Du bei Deiner Schule fragen, ob Du das wirklich tun musst. Bei uns sind selbstverständlich alle Schüler auch während ihres Auslandsaufenthalts nur beurlaubt, nicht abgemeldet. Deine Schule alleine (nicht die Gastschule) kann Dir sagen, was Du tun musst.

chaosmonsterin
Fragesteller

Danke ja du hast Recht, die haben so was gesagt nur ich wusste nicht mehr genau was. Igendso ein Antrag wo man sagt, dass man für ein Jahr weggeht.