Abmahnung wegen Spiel Download über Torrent?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Uff, lass es sein!!!! Habe 3 Verfahren hiter mir, weil ich so blöd war. Hat mich für alle 3 Spiele insgesamt 10.000 € gekostet. Stell dir vor, wieviele SPiele du dir davon kaufen könntest.

Ich denke für so alte Spiele wie AoE 2 ist die Wahrscheinlichkeit gering, da dies wohl nicht mehr so verfolgt und überwacht wird, wäre zuviel Aufwand als bei aktuelleren Spielen, aber ehrlich, lass es einfach sein.

Hallo1234205
Fragesteller

Werde es in Zukunft auf jedenfalls sein lassen aber wusste nicht das bei torrent auch hochgeladen wird. Es ist die Definitive Edition also erst 2019 erschienen

Tosh2033  31.08.2021, 12:46
@Hallo1234205

Ja das ist das Problem bei Torrent. Dass du sowohl hoch als auch runterlädst. irgendwer anders lädt dabei bei dir runter. Das bedeutet dann nämlich, dass du das hunderten und tausenden anderer Menschen zur Verfügung stellst, deswegen wird die ganze Sache auch so teuer. Die konnten mir alles nachweisen, habe hunderte Seiten von Verbindungsnachweisen als Beweise nach Hause geschickt bekommen.

Hallo1234205
Fragesteller
@Tosh2033

Tut mir auf jeden Fall leid für dich. Hoffe das es mich nicht erwischt, da in Österreich nach meiner Recherche zumindest nicht so leicht abgemahnt werden kann und da ich bis jetzt noch keinen Fall bzw. ein Kanzlei gefunden habe die bei Aoe abmahnt bzw. abgemahnt hat

MichaelSAL74  31.08.2021, 12:45

Kommt auch auf den Publisher an, ob der das Spiel noch beobachtet und dessen illegale Verbreitung

Das Problem ist ja weniger das runterladen, als das Hochladen. Bei Torrents gibt es eine Peer-to-Peer-Verbindung. Und Du kannst nur runterladen, wenn Du Dich selbst als Quelle anbietest. Sollte also ein Ermittler bei Dir auch nur ein Teil runtergeladen haben, hast Du sogesehen illegal ein Spiel vertrieben. Und das kann teuer werden. Du kannst also nur darauf hoffen, dass die Quellen, die mit Dir interagiert haben, nicht von Ermittlern besetzt waren.

Fazit: Torrentz sind Mist. Illegales Verhalten an sich birgt Risiken, aber das fällt unter "dumm illegal", weil man Russisches Roulette spielt. Da handelt einer, der einfach von einem bekannten Hoster runterläd, um einiges intelligenter.

Hallo1234205
Fragesteller

Vielen Dank weist du auch wie wahrscheinlich eine Abmahnung ist. Habe bis jetzt noch keinen Fall bzw. eine Kanzlei die bei Age of Empires abgemahnt hat aber ich bin dennoch unsicher

X3CHO  31.08.2021, 12:50
@Hallo1234205

Nicht sonderlich wahrscheinlich, weil es einfach so viele User gibt. Aber es kann eben schiefgehen - so wie wenn Du einen USB-Stick einfach so aus dem PC ziehst, ohne vorher die Auswurfsoftware zu bemühen. Das kann 99 mal gutgehen und dann 1x wird alles auf dem Stick unleserlich.

Btw: Es gibt Kanzleien, die sich nur darauf spezialisiert haben, User mit hohen Abmahungsstrafen zu belegen und so ihr Geld verdienen. Falls DU Glück hast und das keine Konsequenzen folgen, empfehle ich Dir dringend, uTorrent und Co zu deinstallieren. Es ist einfach gefährlich und auch kein bisschen zeitgemäß. Zumindest wenn Du keinen VPN dazwischenschaltest.

Hallo1234205
Fragesteller
@X3CHO

Ja habe bereits alles gelöscht wie gesagt konnte bis jetzt keine Kanzlei finden die auf Abmahnungen spezialisiert ist und Age of Empires vertritt

X3CHO  31.08.2021, 12:55
@Hallo1234205

Es geht nicht um Age of Empires allein. Solche Kanzleien haben nicht nur 1 Firma als Klient, sondern vertreten einen Haufen solche Firmen. In diesem Fall sind es Ensemble Studios und Microsoft Studios, und da kannst Du auf jeden Fall davon ausgehen, dass es Kanzleien gibt, die deren Urheberrecht vertreten.

Hallo1234205
Fragesteller
@X3CHO

ok vielen Dank weißt du auch zufällig wie das ganze in Österreich ist habe gehört das es in Österreich sehr schwierig ist von dem Provider die Adresse und den Namen der IP Adresse zu bekommen

X3CHO  31.08.2021, 13:01
@Hallo1234205

Das glaube ich kaum. Wenn eine illegale Tat vorliegt und entsprechende Instanzen (wie z.B. Gerichte, Polizei etc.) nachfragen, was so eine Firma mit Leichtigkeit erreichen kann, sind die Provider sogar verpflichtet, die Daten rauszugeben.

Hallo1234205
Fragesteller
@X3CHO

ich weis zwar nicht ob du das noch liest, aber ich habe noch ein wenig recherchiert und anscheinend braucht man in Österreich als erstes einen Gerichtsbeschluss damit der Provider die Daten hergeben darf bzw. er muss sie nur hergeben wenn die potentielle Strafe mind 2 Jahre betragen würde. Daher würde es sich für die Firmen womöglich nicht auszahlen.

Spiele zu cracken ist im allgemeinen nicht legal. Ein 6€ Spiel ist das nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Hallo1234205
Fragesteller

Habe mich bereits ein wenig informiert und habe herausgefunden, dass man bei uTorrent gleichzeitig Daten hochlädt was auch strafbar wäre. Daher meine Sorge

Der Download ist nicht so wild, problematisch ist, dass Du dies per Upload auch anbietest, da liegen die Chancen hoch.

Hallo1234205
Fragesteller

Ja das ist mir mittlerweile auch bewusst. Hoffe das es nicht der Fall ist da in Österreich nach meiner Recherche zumindest nicht wirklich abgemahnt wird

bei spielen eher unwahrscheinlich. immer vpn benutzen

Hallo1234205
Fragesteller

Ja ich hoffe es erwischt mich nicht