Ableitung transzendenter Funktionen, Anwendungsbeispiele??
Hallo zusammen,
hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme.
Bei Bedarf kann ich sie auch gerne übersetzen.
The intensity of illumination of light from a source varies directly as the cosine of the angle of incidence, and inversely as the square of the distance r from the source. How high above the center of a circle of radius 10 in. should a light be placed so that the intensity at the circumference will be a maximum.
Ich habe lediglich den Text so interpretiert:
und
sollte ich
berechnen?
Danke für eure Kommentare.
1 Antwort
Ich würde das so angehen:
Skizze hilft immer. I = k cos(θ)/r^2 stimmt schonmal. Wobei ich k als I0 bezeichnet hätte. Ist aber wohl Geschmackssache.
Du brauchst eine Funktion I(h) um I in Abhängigkeit von h zu maximieren. Dazu muss man cos(θ) und r durch h darstellen.
cos(θ) = h/r
r = wurzel(h^2 + 100 in^2)
Damit ist
I = f(h) = (h/wurzel(h^2+100))/(h^2+100)
Also:
Umformen, Ableiten und 0 setzen ergibt für I ein maximum bei h = 7,07 inch
PS: deine Überlegungen sind nicht ganz sinnig. Zur aufgabe: Du hast eine Größe I, die in Abhängigkeit von einer Größe h maximiert werden soll. Zu berechnen ist also dI/dh = 0. Also musst du auf eine Form kommen die das differenzial dI/dh zulässt. dh/dθ wie du es geschrieben hast macht da keinen Sinn. Daher ist auch h = wurzel(r^2-100) nicht zielführend.

Achtung (h^2+100) muss in den Nenner. Der große bruchstrich ist der zweite. Also
f(h) = (h/wurzel(h^2+100))/(h^2+100)
So musst du rechnen.
Ist das falsch?
soll es
sein ?
Ja ich denke so sollte es aussehen weil cos θ = h/r oder ?
Hallo GreenxPeace,
danke für deine Antwort.
die Skizze hatte auch so gemacht aber bin trotzdem nicht weiter gekommen.
Ich dachte fälschlicherweise dh/dθ weil h sich auch verändert bei Änderungen von θ.
Hallo GreenxPeace,
beim Umformen bekomme ich
dabei erhalte ich nicht die Ableitung von hier oben?